Vereinstour in Eppelborn Steuertipps für Vereine: „Vereinstour“ war in Eppelborn zu Gast

Eppelborn · Der Einladung zum Vereinsabend durch die Unionstiftung in Kooperation mit dem saarländischen Ministerium für Finanzen und Europa sind vergangene Woche in Eppelborn zahlreiche Vereinsvertreter gefolgt.

 Bürgermeister Andreas Feld (Zweiter von links) begrüßte die „Vereinstour“ mit Minister Peter Strobel (Zweiter von rechts) in Eppelborn.

Bürgermeister Andreas Feld (Zweiter von links) begrüßte die „Vereinstour“ mit Minister Peter Strobel (Zweiter von rechts) in Eppelborn.

Foto: Carolin merkel

Seit vergangenem Jahr geht die Unionstiftung saarlandweit auf Tour. Unter Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung konnten der saarländische Minister für Finanzen, Peter Strobel, und Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer im big Eppel begrüßen. „Das Vereinsleben in Eppelborn ist herausragend. Auch in den vergangenen beiden, schwierigen Jahren, haben die Vereine viel Kreativität und viel Mut bewiesen. Ohne das ehrenamtliche Engagement wäre die Gemeinde viel ärmer. Natürlich geht es auch in den Vereinen nicht ohne finanzielle Mittel. Deshalb lege ich den neu aufgelegten Vereinsratgeber zum Thema Finanzen allen Vorständen ans Herz. Haben Sie keine Angst vor der Bürokratie, die Vereinskasse wird es Ihnen danken“, erklärte Bürgermeister Andreas Feld.

Im Jahr 2013 wurden im „Steuerratgeber für Vereine“ Informationen rund um die steuerlichen Rahmenbedingungen aufbereitet und die komplexen steuerlichen Zusammenhänge im Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht zusammengefasst und an Beispielen praxisnah erläutert. „Auf vielfachen Wunsch aus den Vereinen hin haben wir nun den Steuerratgeber komplett überarbeitet und an die aktuelle Rechtslage angepasst. Insbesondere die erfreuliche Anhebung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale, das Entfallen der zeitnahen Mittelverwendung für kleinere Vereine, die Aufnahme der Ortsverschönerung in den Katalog der gemeinnützigen Zwecke sowie die Aufstockung der Besteuerungsgrenze für wirtschaftliche Geschäftsbetriebe auf 45 000 Euro sind darin aufgenommen“, erläuterte der Minister.

Eine Stunde lang gehörten dann das Mikrophon und die Bühne dem Referenten des Abends, Markus Backes. Ob Spartenrechnung, Rücklagen, Spenden oder Ehrenamtspauschale, er verstand es, die Themen in zahlreichen Beispielen verständlich zu machen. Dabei blieb auch ausreichend Zeit, um Fragen zu stellen.

Der Vereinsratgeber kann heruntergeladen werden unter: https://www.saarland.de/mfe/DE/service/publikationen/Steuerratgeber_Vereine.html. Weitere Exemplare können beim Ministerium für Finanzen und Europa kostenlos bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort