Vereinshaus strahlt in neuem Glanz

Bubach-Calmesweiler. "Das ist ein Haus der Begegnung und des Willkommens". Mit diesen Worten würdigte Eppelborns Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz die Fertigstellung der Renovierungs- und Umbauarbeiten am Vereinsheim des SV Bubach-Calmesweiler

Bubach-Calmesweiler. "Das ist ein Haus der Begegnung und des Willkommens". Mit diesen Worten würdigte Eppelborns Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz die Fertigstellung der Renovierungs- und Umbauarbeiten am Vereinsheim des SV Bubach-Calmesweiler. Nach rund zehnmonatiger Bauphase und einer Investitionssumme von insgesamt 256 000 Euro wurde das Vereinshaus am Dienstagnachmittag seiner Bestimmung übergeben. Viel Lob ernteten die Vereinsmitglieder um Projektleiter Peter Schorr, die in 3200 ehrenamtlichen Arbeitsstunden kräftig mit anpackten und so dazu beitrugen, dass das marode Haus wieder in Schuss gebracht werden konnte. Der Maßnahme liege das Konjunkturpaket Saar zugrunde, referierte Lutz. Mit diesem Paket sei die Gemeinde Eppelborn in die Lage versetzt worden, zusätzliche Investitionen für Sanierungen kommunaler Liegenschaften in Angriff zu nehmen. Für energetische Maßnahmen stellte die Gemeinde 155 000 Euro zu Verfügung. Bund und Land beteiligten sich mit 131 000 Euro. Der gesamte Umkleide-, Dusch- und Toilettenbereich wurde von Grund auf renoviert. Die Materialkosten in Höhe von 82 000 Euro habe der Verein über ein Darlehen finanziert, sagte Vereinsvorsitzender Hans Werner Groß. Großen Wert hat der Verein auf die Einrichtung einer behindertengerechten Toilettenanlage im Untergeschoss gelegt, damit auch behinderte Menschen ohne Einschränkungen die Sportveranstaltungen genießen können. Zusammen mit der neuen Heizung hilft eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die Energiekosten zu senken. Diese 154 Quadratmeter große Anlage hat der IT-Unternehmer und Sponsor Michael Krämer installieren lassen. Staatssekretär Martin Karren, der gleichzeitig qua Amt Vorsitzender der Sportplanungskommission ist, lobte das Projekt und das Engagement von Gemeinde und Verein. Er übergab einen Scheck in Höhe von 25 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort