Udo-Jürgens-Songs sorgten für Partystimmung

Eppelborn · Als Hommage an den Sänger und Entertainer Udo Jürgens hatte die Showband rund um Michael Thinnes ein Programm mit vielen bekannten Evergreens zusammengestellt. Die Zuschauer stellten ihre Textsicherheit bei mehreren Stücken unter Beweis.

 Das Ensemble erinnerte mit Songs von „Griechischer Wein“ bis „Ich war noch niemals in New York“ an Udo Jürgens. Foto: Carolin Merkel

Das Ensemble erinnerte mit Songs von „Griechischer Wein“ bis „Ich war noch niemals in New York“ an Udo Jürgens. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Nein, natürlich nicht Udo Jürgens persönlich, der Sänger und Entertainer verstarb im Dezember 2014, sondern drei Sängerinnen und Sänger inklusive einer voluminösen Showband rund um Michael Thinnes waren am Freitagabend im Big Eppel angetreten, um mit der Hommage unter dem Titel "Vielen Dank für die Blumen " den deutschsprachigen Künstler zu ehren. Doch bevor es ans Zurücklehnen und Genießen der zahlreichen bekannten Evergreens ging, musste zunächst einmal das Publikum ran.

Sänger Dietmar Kruppert verließ dazu eigens die Bühne und mischte sich unter die vorwiegend weiblichen Konzertbesucher . Textsicher präsentierten sich der fast 500 Frauen starke Big-Eppel-Chor bei Stücken wie "Mit 66 Jahren", "Ich war noch niemals in New York" oder "Griechischer Wein". Dank dieses Warm-Ups war die Stimmung dann auch von Anfang an auf Party, spätestens beim "Ehrenwerten Haus", in der Musicalfassung gaben hier Kruppert und Thinnes das schwule Pärchen, kochte der Saal, es wurde mitgesungen und geklatscht. Neben den vielen bekannten Stücken hatte das Ensemble, das mit seinen Singstimmen, aber auch den Musikern solistisch begeisterte, auch viele Informationen rund um Udo Jürgen Bockelmann, wie Jürgens mit bürgerlichen Namen heißt, mitgebracht. So erfuhr das Publikum, das seine Karriere beinahe beendet gewesen wäre, noch bevor sie begann. Denn bevor er sich von den französischen Chansons inspirieren ließ, hatte sich Bockelmann dem Rock'n'Roll verschrieben, gründete die Udo Bolán-Band, deren Erfolge aber ausblieben. Der große Durchbruch, erfuhren die Zuhörer, kam mit der Teilnahme beim Grand Prix, bei dem im Jahr 1966 mit "Merci, Chérie" der Sieg auf Jürgens Konto ging.

Natürlich durfte auch dieser Siegertitel in Eppelborn nicht fehlen, hier zeigte Sängerin Julia Gläsener, wie gut Jürgens' Musik auch einer Frauenstimme steht. Unbeschwerte, fröhliche Lieder, sie machten einen Teil des Schaffens aus, aber, auch das erfuhr das Eppelborner Publikum, Jürgens widmete sich auf seine Weise auch brisanten Themen, bezog politisch und gesellschaftskritisch Stellung in den sechs Jahrzenten seiner Karriere. Udo Jürgens ist wahrlich ein Ausnahmekünstler, das zeigte das Ensemble der Why Not?! Events und Kommunikation Produktionsgesellschaft aus Sehlem in der Eifel auf eindrucksvolle Weise. Das Publikum belohnte es dafür mit viel Beifall.

Und vielleicht schafft es der ein oder andere Konzertbesucher , die zahlreichen Ohrwürmer bis in die neue Woche zu retten - und den Montag mit einem Lied von Udo Jürgens auf den Lippen zu beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort