Trotz Kritik: Ortsrat Bubach-Calmesweiler für Gebührenerhöhung

Bubach-Calmesweiler · . Mit einer recht umfangreichen Tagesordnung verabschiedete sich der Ortsrat von Bubach-Calmesweiler unter dem Vorsitz von Ortsvorsteher Werner Michel, CDU , in die Sommerpause. Vorgestellt wurde dem Gremium die Änderung der Gebührenordnung für die Nutzung der Hallen und Räumlichkeiten des Freizeit- und Hallenbetriebes der Gemeinde Eppelborn. Für Franz-Josef Tanzhaus, CDU , stellt sich die Erhöhung als "happig" dar. "Warum gelingt es der Verwaltung scheinbar nicht, die Kostenentwicklung konstant zu beobachten und dann moderat gegenzusteuern?", fragte er. In diesem Zusammenhang verwies Tanzhaus auf die Erhöhung der Friedhofsgebühren im vergangenen Jahr.

Auch die SPD-Fraktion im Ortsrat schloss sich dieser Kritik an, mehrheitlich stimmten die Mitglieder dennoch dem Vorschlag der Verwaltung zu.

Ein von der CDU vorgelegter Antrag beschäftigte sich mit dem Schloss Buseck in Calmesweiler sowie der evangelischen Dorfkirche in Dirmingen. Beide Gebäude sollten nach den Wünschen der Fraktion in das Tourismusprojekt "Barockstraße - Saarpfalz" aufgenommen werden. So könne der Tourismus in der Gemeinde vorangetrieben werden. "Wir haben touristisch und kulturell einiges zu bieten, auf das man aber mehr hinweisen muss. Da sind etwa auch das Bauernhaus in Habach und die dort geleistete Kulturarbeit sowie der Wallenborn in Wiesbach, der bekannter gemacht werden müsste", erklärte Michel. Ein positives Votum gab es für die Aufstellung eines Postablagekastens der Deutschen Post sowie eines Kleidercontainers der Krebshilfe Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort