1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Eppelborn

Thorben Welter ist mit 23 Jahren schon Sitzungspräsident

Thorben Welter ist mit 23 Jahren schon Sitzungspräsident

. Auch die Habacher Fastnachter des Karnevalvereins "Dat gibt's nur ämo" haben die Session eröffnet. Wie die Gemeinde mitteilt, ging es am Sportplatz in Habach los. Begleitet von musikalischen Beiträgen des Fanfarenzuges der Kolpingfamilie Humes zogen die Fastnachtsbegeisterten zum Bürgerhaus.

Die Eröffnungssitzung des Karnevalvereins sah einen Generationenwechsel bei den Verantwortlichen des Vereins: Neuer Vorsitzender ist seit April diesen Jahres Thomas Lösch. Die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden Konrad Thull wurde besonders gewürdigt. 31 Jahre lang hat er sich in besonderem Maße für den Verein eingesetzt. Präsident Peter Hoffmann machte seinen Platz frei für Thorben Welter. Damit ist der 23-jährige Welter der jüngste Sitzungspräsident des Saarlandes. Peter Hoffmann wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Es gab ein buntes Programm. Das "doppelte Funkenmariechen", Yara Aschenbrenner und Lea Dörr, zeigte sportliche Leistungen. Die Minigarde trat in neuen Kostümen auf. Auch die Jugendgarde tanzte (Trainerinnen Janine Kuhn, Nina Klesen und Janina Neu). Willi Lambert, das Dreigestirn aus Wiesbach und Leon Schonk hielten jeweils eine Büttenrede. Schonk stellte den kleinen Herold dar, die Symbolfigur des Vereins. Zum Abschluss kamen die Heroldsingers auf die Bühne. Auch Alleinunterhalter Armin Bonner kam beim Publikum gut an.