SV Röchling peilt den Heimsieg an

Völklingen. Für den SV Röchling Völklingen könnte die Hallensaison am kommenden Sonntag vergoldet werden. Die Vorzeichen sind optimal, denn der Verein trägt das 19. Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes in eigener Halle aus. Neben dem Titelverteidiger SV Auersmacher qualifizierten sich der SV Limbach/Dorf, der SV Mettlach, der FV Eppelborn, die Spvgg

Völklingen. Für den SV Röchling Völklingen könnte die Hallensaison am kommenden Sonntag vergoldet werden. Die Vorzeichen sind optimal, denn der Verein trägt das 19. Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes in eigener Halle aus. Neben dem Titelverteidiger SV Auersmacher qualifizierten sich der SV Limbach/Dorf, der SV Mettlach, der FV Eppelborn, die Spvgg. Hangard, der SV Bübingen und der SV Losheim in den 45 Qualifikationsturnieren für die Finalrunde in der Hermann-Neuberger-Halle. Als Sechster der Gesamtwertung durch den Turniersieg vor einer Woche in Riegelsberg noch gerade reingerutscht, freut sich die Völklinger Mannschaft nun auf das Turnier.

Nur keine Verletzten

"Die Jungs wollen natürlich gewinnen", verrät Trainer Patrick Klyk stolz, der den bisherigen Verdienst von sich weist: "Das haben Sven Schiller und Sammer Mozain in der Hand, die haben von vorne bis hinten alles allein organisiert." Dem Trainer ist es nur wichtig, dass die Völklinger Hallenauswahl verletzungsfrei aus dem Turnier kommt. "Hoffentlich passiert nichts mehr", sagt Klyk, der mit den Gedanken sicherlich schon beim nächsten Saarlandligaspiel beim FSV Jägersburg (12. Februar, 15.30 Uhr) ist.

Der erste Vorsitzende Wolfgang Brenner und Hallentrainer Sammer Mozain sehen das genauso. Trotzdem ist gerade beim Angreifer des SV Röchling die Vorfreude auf das Turnier groß. "Wir wollten zum Masters und waren in Riegelsberg am Ende dazu verdammt zu gewinnen. Jetzt wollen wir Spaß haben - Turniersieg hin oder her. Denn die Jungs haben es sich verdient", sagt Mozain.

"Die Jungs" - das sind die selben, die schon bei den Qualifikationsturnieren dabei waren. Mozain: "Die hatten einfach von vorneherein am meisten Lust, in der Halle zu spielen." Neben Mozain und Schiller werden in Völklingen also Jan Tjaden, Giuseppe Vituzzi, Michael Müller, Lars Anton, Sebastian Böhm und Jens Schlemmer ihren Spaß haben.

Traditonell bauen die aktiven Teilnehmer des Heimvereins auch die Rundbande in der Halle auf und ab - doch diesmal gibt es eventuell eine Ausnahme: "Sollten wir gewinnen, müssen wir die Bande nicht mehr abbauen, das ist so mit dem Verein abgesprochen", sagt Sammer Mozain, "in diesem Fall baue ich die Bande auch gerne auf". Grundsätzlich ist Mozain ein Befürworter der Spielfeldbegrenzung: "Das ist perfekt. Das Spiel wird nicht so oft unterbrochen, und es fallen viele Tore."

Ob Röchling als Favorit in das Turnier geht, vermag Mozain nicht zu sagen. "Jeder kann da gewinnen. Das sind die acht besten Hallenmannschaften des Winters, und der Unterschied ist nicht so groß. Wenn man einen gut schießenden Torwart und vier gute Hallenfußballer hat, dann kann man erfolgreich sein. Die Liga, in der man sonst spielt, zählt gar nicht", glaubt Mozain.

Trotzdem hebt der 26-Jährige den Titelverteidiger SV Auersmacher rund um den prämierten "Hallenfuchs" Tim Stegerer (als bester Hallenspieler der Wintersaison ausgezeichnet) als Favoriten hervor. Das erste Zusammentreffen mit Auersmacher gibt es schon in der Vorrunde. Dort begegnet dem SV Röchling Auersmacher, Bübingen und Mettlach, während in Gruppe B Limbach/Dorf, Eppelborn, Losheim und Hangard aufeinandertreffen. Die erste Partie zwischen Völklingen und Bübingen beginnt um 13.10 Uhr.

Turnier ist schon ausverkauft

Auch die Gesamt-Organisation des Turniers ist in den letzten Zügen. Im Vergleich zum Ruhland-Kallenborn-Cup vor zwei Wochen sollen vor allem die Sicherheitsvorkehrungen und die Zahl der Helfer erhöht werden. "Das Turnier ist schon jetzt mit 1750 Zuschauern ausverkauft. Bis Freitag waren die Karten, die sowieso nur den acht Vereinen und den Volksbanken vorbehalten waren, schon alle weg. Wenn überhaupt, könnten ganz kurzfristig noch Karten frei werden, die in den Rücklauf kommen. Da sollte man einfach die Augen und Ohren offen halten", erläutert Wolfgang Brenner. Er hofft einerseits darauf, dass der SV Röchling das Heimspiel gewinnt und dass sich niemand verletzt, andererseits aber auch, dass sich die Ausrichtung finanziell für den Verein lohnt. "Das wäre wünschenswert", sagt der Vorstandsvorsitzende.

Es ist also angerichtet für ein Hallenmasters-Spektakel, nach dem sich im besten Falle die Spieler zufrieden zurücklehnen und feiern, während die vielen Helfer des Vereins die Rundumbande am Sonntagabend wieder abbauen. "Jeder wird sich dafür den Arsch aufreißen", verspricht Sammer Mozain.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort