Fußball Den Aufstieg verpasst – aber Respekt gewonnen

Habach · SV Habach für faires Verhalten ausgezeichnet: Zweite Mannschaft zog berechtigten Protest gegen eine Spielwertung zurück.

 Der SV Habach wurde für faires Verhalten mit neuen Trikots belohnt.

Der SV Habach wurde für faires Verhalten mit neuen Trikots belohnt.

Foto: Wirbel SFV/Wirbel/SFV

Um Fairness im Fußball zu fördern, vergeben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Saarländische Fußball-Verband (SFV) die Auszeichnung „Fair ist mehr“. Diese erhielt jetzt der SV Habach. Dessen zweite Mannschaft hatte im April das Spiel in der Kreisliga A Theel gegen die SF Obersalbach mit 0:2 verloren – und Protest gegen die Spielwertung eingelegt. Denn dem Gegner war ein Wechselfehler unterlaufen. Dann aber zog der SV Habach seinen – berechtigten – Protest zurück. Der Grund, den der Verein in einem Schreiben an den SFV nannte: „Wir haben dieses Spiel sportlich verloren und nehmen die Niederlage auch sportlich hin. Daran ändert der Wechselfehler des Gegners nichts.“

„Nicht von einem Wechselfehler der gegnerischen Mannschaft profitieren zu wollen, zeigt eine hochanständige, faire und besonders sportliche Haltung“, sagt der SFV-Kreisvorsitzende Nordsaar, Stephan Alt. Und er ergänzt: „Diese ist umso höher zu bewerten, da der Verein dadurch auf drei Punkte verzichtet hat.“ Dadurch war für die Habacher das Erreichen eines möglichen Aufstiegsplatzes kaum noch möglich. Der SV Habach II wurde am Saison-Ende Tabellensechster, während die SF Obersalbach in die Bezirksliga aufstiegen.

Als Dankeschön für das sportliche Verhalten erhielt der SV Habach einen Satz Trikots, der vom Kommissionsmitglied Fair-Play des SFV, Edwin Wirbel, übergeben wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort