Fußball-Oberliga „Unschlagbare“ SVE mischt weiter vorne mit

Elversberg · Fußball-Oberligist SV Elversberg II bleibt als einzige Mannschaft in der Gruppe Süd unbesiegt, fiel am Sonntag durch das dritte Remis im fünften Saisonspiel aber auf Rang vier der Tabelle zurück. Beim 1:1 gegen Pfeddersheim gelang den Gästen spät der Ausgleich.

 Elversbergs Nico Floegel (links) bereitete den Führungstreffer seiner Mannschaft durch Luis Kerner mustergültig vor. Am Ende musste sich die SVE II zwar mit einem Punkt begnügen – bleibt aber ungeschlagen.

Elversbergs Nico Floegel (links) bereitete den Führungstreffer seiner Mannschaft durch Luis Kerner mustergültig vor. Am Ende musste sich die SVE II zwar mit einem Punkt begnügen – bleibt aber ungeschlagen.

Foto: Stefan Bost

Ein klein wenig Ärger über den späten Ausgleich war bei den Fußballern von Oberligist SV Elversberg II da: Drei Minuten vor Schluss kassierten die Schwarz-Weißen am Sonntag im Heimspiel gegen die TSG Pfeddersheim vor 80 Zuschauern den Gegentreffer zum 1:1-Endstand. Mit einem Sieg hätten die Schwarz-Weißen ihren zweiten Tabellenplatz verteidigt und wären bestes Saar-Team in der Oberliga geblieben. So fiel das Team von Trainer Marco Emich im Klassement auf Rang vier zurück und musste unter anderem den SV Röchling Völklingen passieren lassen.

Mit neun Punkten aus fünf Partien mischen die Elversberger dennoch munter weiter in der Spitzengruppe der Liga mit. Die „unschlagbaren“ Elversberger sind damit außerdem das einzige Team, das in der Südstaffel der Oberliga in dieser Saison noch nicht als Verlierer vom Platz gegangen ist.

Trotz des späten Ausgleichs konnte der 46-jährige Emich mit dem Unentschieden recht gut leben. „Grundsätzlich war das ein gerechtes Ergebnis“, fand Emich. „Wenn aufgrund des ersten Durchgangs sicher auch ein Sieg von uns nicht unverdient gewesen wäre. Was wir vor der Pause gezeigt haben, war unsere beste Hälfte in dieser Saison.“

Einziges Manko: Die Hausherren konnten vor dem Seitenwechsel ihre Überlegenheit nicht in Zählbares ummünzen. Kein Glück im Abschluss hatte insbesondere Maurice Baier, der gleich drei gute Möglichkeiten zum 1:0 liegen ließ. Nach der Halbzeit kamen auch die Gäste, die unter der Woche Regionalligist Schott Mainz aus dem Südwestpokal geworfen hatten (3:1), besser in die Partie. In der 50. Minute klatschte ein Freistoß von Macell Oehler an die Latte des Elversberger Tores.

Doch auch die Gastgeber blieben gefährlich – und exakt eine Viertelstunde vor Schluss gingen sie in Führung. Nico Floegel flankte vors Tor und Luis Kerner köpfte unhaltbar zum 1:0 ein. Für Kerner war es sein erster Treffer in der Oberliga.

Die TSG antwortete auf den Rückstand mit wütenden Angriffen und drängte Elversberg II immer mehr in die eigene Hälfte. Drei Minuten vor dem Ende landete ein langer Ball bei Melchisedec Yeboah, der zum 1:1-Endstand ins lange Eck traf. In der Nachspielzeit hatte SVE-Torwart Joshua Blankenburg noch einmal die Chance sich auszuzeichnen, als er einen Freistoß von Oehler aus dem Eck fischte.

Stammtorwart Blankenburg war letzte Woche beim 0:0 der SVE II in Diefflen durch Kevin Collofong ersetzt worden, weil Blankenburg zeitgleich beim Elversberger Regionalliga-Team auf der Bank saß. Nun kehrte der 22-Jährige ins Tor zurück. Nicht die einzige Änderung die Trainer Emich vornahm: Für Co-Spielertrainer Christian Frank, der in Diefflen Gelb-Rot gesehen hatte, begann Alexander Sutter in der Innenverteidigung. Zudem musste die SVE II auf den studienbedingt verhinderten Johannes Marchetti verzichten. Für ihn lief Jannick Geißler von Beginn an auf.

Dazu „rotierte“ der 46-jährige Trainer noch auf weiteren Positionen. „Das lag aber nicht daran, dass die Jungs, die nicht gespielt haben, letzte Woche schlecht gewesen wären“, betonte der Übungsleiter. „Vielmehr ging es darum, auch den anderen Akteuren Spielpraxis zu geben.“

Elversberg II ist nun am Samstag um 14.30 Uhr beim neuen Tabellenzweiten Arminia Ludwigshafen zu Gast. Ihr nächstes Heimspiel bestreiten die Schwarz-Weißen am Sonntag, 11. Oktober, um 15.30 Uhr. Dann kommt der FV Eppelborn zum Lokalderby auf den Kunstrasenplatz an der Kaiserlinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort