Stricken, plaudern, Kaffee trinken

Habach. Was ist gemütlicher, als vor dem warmen Ofen zu sitzen, während draußen die Regentropfen an die Fensterscheibe klopfen? Jetzt noch eine gute Tasse Kaffee, dazu ein Stück selbst gebackener Kuchen, und der Tag ist perfekt. Das dachten sich auch die Damen, die sich am Dienstag in der "Gudd Stubb" des Habacher Bauernhauses zum gemeinsamen "Stricken und Majen" trafen

 Alle Stühle am großen Tisch in der gemütlichen "Gudd Stubb" des Bauernhauses Habach waren am Mittwochnachmittag besetzt - zum gemeinsamen "Stricken und Majen". Foto: Marc Prams

Alle Stühle am großen Tisch in der gemütlichen "Gudd Stubb" des Bauernhauses Habach waren am Mittwochnachmittag besetzt - zum gemeinsamen "Stricken und Majen". Foto: Marc Prams

Habach. Was ist gemütlicher, als vor dem warmen Ofen zu sitzen, während draußen die Regentropfen an die Fensterscheibe klopfen? Jetzt noch eine gute Tasse Kaffee, dazu ein Stück selbst gebackener Kuchen, und der Tag ist perfekt. Das dachten sich auch die Damen, die sich am Dienstag in der "Gudd Stubb" des Habacher Bauernhauses zum gemeinsamen "Stricken und Majen" trafen. So nennt sich eine neue Veranstaltung der Stiftung Kulturgut Gemeinde Eppelborn, mit der ein längst vergessener Brauch belebt werden soll. "Es geht uns darum, dass man sich in einer lockeren, ungezwungen Atmosphäre trifft, sich gegenseitig bei Handarbeiten unterstützt und gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringt", so Marliese Weber, die stellvertretende Vorsitzende der Stiftung. Natürlich werde dabei auch die ein oder andere Neuigkeit aus der Gemeinde ausgetauscht und diskutiert, aber das gehöre schließlich zum Majen dazu. Offensichtlich stößt diese Idee bei Jung und Alt auf großes Interesse, denn die Stühle um den Tisch in der guten Stube waren allesamt besetzt. Um zu vermeiden, dass mehr Besucher kamen, als Plätze vorhanden sind, wurde vorab um Anmeldung gebeten. Yvonne Scierski hatte sich so ihren Stuhl rechtzeitig gesichert und fühlte sich als eine der jüngeren Teilnehmerinnen sichtlich wohl. "Ich wollte schon immer gerne stricken lernen, aber nicht unbedingt einen Kurs an der VHS besuchen. Als ich dann hiervon erfuhr, habe ich mich sofort angemeldet", sagte Scierski und zeigte stolz ihre ersten Fortschritte beim Stricken einer Mütze. "Es ist sehr gemütlich hier und ich finde es schön, dass einem mit viel Rat und Tat geholfen wird", fügte sie hinzu. Stefanie Kohl aus Dirmingen erfuhr in einem Laden für Wolle von dem Termin und kam unter anderem, um neue Leute kennen zu lernen. "Ich wohne noch nicht so lange hier und dachte, wo könnte man besser Anschluss finden, als bei einer solchen Gelegenheit? Sollte so ein Treffen nochmal stattfinden, werde ich sehr gerne wieder teilnehmen." Dass "Stricken und Majen" fortgeführt wird, konnte Marliese Weber bereits bestätigen. Gemütlich wird es sicherlich auch am Mittwoch, 15. Dezember. Dann werden im Bauernhaus Weihnachtsgeschichten vorgelesen und Weihnachtslieder gesungen. Bei Bratäpfeln und Gebäck in der Stube, fehlt dann nur noch Schnee, der draußen statt des Regens gegen die Fensterscheibe fällt. Auch für diese Veranstaltung wird um vorherige Anmeldung gebeten. Telefon (0 68 81) 96 26 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort