Stimmung ist familiär und „folxnah“

Dirmingen · Mit den Konsorten steht schon einmal einer der Garanten klar auf dem Programmzettel des diesjährigen Dirminger „Folxfeschds“. Dafür sorgen jedes Jahr die „Kulturaner“ vom Dirminger Kulturverein in bewährter Weise.

 Zwar ein Blick ins Archiv, doch dieser zeigt, dass es ordentlich mit Stimmung zugeht beim Derminga Folxfeschd – man darf also auch in diesem Jahr hoffen. Foto: Hoffmann

Zwar ein Blick ins Archiv, doch dieser zeigt, dass es ordentlich mit Stimmung zugeht beim Derminga Folxfeschd – man darf also auch in diesem Jahr hoffen. Foto: Hoffmann

Foto: Hoffmann

Ab und zu muss man sich etwas gönnen. Schuhliebhaber ein besonderes Paar Schuhe, Kulturaner ein besonderes Stück Kultur. Die Rede ist von den "Kulturanern" vom Dirminger Kulturverein, der zahlreiche Veranstaltungen organisiert, und ihrem nur etwa alle drei Jahre stattfindenden Folxfeschd. "Dass wir uns so etwas leisten können, dafür arbeiten wir", sagt Manfred Klein, Dirminger Ortsvorsteher und Vorsitzender des Kulturvereins. Eine Summe wollen er und der Kulturbeauftragte des Vereins, Frank Klein, bei diesem Pressegespräch zwar nicht nennen, aber dass sie enorm sei, betonen sie mehrmals. Und man merkt, das Ausmaß der Planungen verursacht bei ihnen selbst eine Mischung aus Aufregung und kribbelnder Vorfreude. Enorm sei auch der Bedarf an "Manpower", so Frank Klein. Deshalb sei man dankbar, von rund 15 Vereinen unterstützt zu werden. Diese wollen an den drei großen Tagen, Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Juli, teilweise Kulinarisches anbieten, teilweise hinter den Kulissen mit anpacken.

Das Besondere am Folxfeschd: Ein riesiges, ovales Zweimaster-Zelt von 45 mal 25 Metern. Zwar war an diesem "Luxus" schon mehrmals Kritik geübt worden, doch da lassen die beiden Kleins nicht mit sich reden: "Das Folxfeschd steht und fällt mit dem großen Zelt! Das macht doch die ganze Atmosphäre aus." Alles sei sehr nah und familiär, die Shows auf der Bühne von überall optimal zu sehen und die Akustik ausgezeichnet. Zudem braucht man sich keine Gedanken über das Wetter zu machen: Bei Regen sitzt man trocken, bei Hitze rollt man die Zeltwände hoch und erweitert ins Freie. Während an der Zeltfront die Bühne stehen soll, werden sich die Stände der Vereine entlang der Wände aufreihen. Die Besucher sitzen oder stehen im Mittelbereich des großen Ovals.

Auf das seit Herbst geplante Bühnenprogramm sind die Kulturaner mächtig stolz: Freitagabend bildet eine Performance der Magic Artists mit Sport, Akrobatik, Artistik, Lichteffekten, Feuer und weiteren Showelementen den Haupt-Act, zuvor sorgen Die Konsorten für handgemachte, rockige Musik. Für Samstagabend konnte man mit den Brings aus Köln eine hochkarätige Formation gewinnen, die für gewöhnlich mit ihrem Rock und Schlager in Mundart ordentlich für Stimmung sorgt. Bekannt sind sie vielen etwa von "Superjeilezick" (Super geile Zeit). "Die Gruppe ist dann gerade auf Tour, wohl nur deshalb hat das geklappt", freut sich Frank Klein. Am Sonntag gibt es nachmittags Kinderanimation und ein Bühnenprogramm der Vereine , abends interpretiert die Gruppe Akussdisch bekannte Rocksongs mit akustischen Instrumenten neu. Zudem sind ein adäquater Fassanstich und sonntags ein ökumenischer Gottesdienst und Frühschoppen geplant.

Manfred und Frank Klein hoffen auf insgesamt 4000 Besucher und dass sich für die Vereine der Aufwand lohnt: "Wir wollen sie und die Kultur in Dirmingen stärken. Nur mit Kultur und Vereinen ist ein Ort lebendig."

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Programm: Freitag, 1. Juli: 19 Uhr Eröffnung; 20 Uhr Die Konsorten; 22 Uhr Magic Artists. Samstag, 2. Juli: 20 Uhr Die Brings; Sonntag, 3. Juli: 10.15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst, 11.15 Uhr Musikalischer Frühschoppen, 12 Uhr Mittagstisch der Vereine , 14 Uhr Kinderprogramm, 17 Uhr Bühnenprogramm der Vereine , 19.30 Uhr Akussdisch. Eintritt: Freitag fünf Euro (nur Abendkasse); Samstag (im Vorverkauf 24 Euro plus Vorverkaufsgebühr; bei Schreibwaren Gordner oder im Internet unter www.ticket-regional.de); Sonntag frei. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort