Stets für andere engagiert

Humes · Günter Britz war 30 Jahre im Gemeinderat Eppelborn und 25 Jahre Ortsvorsteher von Humes. Für seine vielfältige Kirchen-, Partei- und Vereinstätigkeit bekam er nun die Auszeichnung der Landesregierung.

 Günter Britz (Zweiter von links, erste Reihe) und Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset (Zweite von rechts). Foto: Staatskanzlei/Schorr

Günter Britz (Zweiter von links, erste Reihe) und Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset (Zweite von rechts). Foto: Staatskanzlei/Schorr

Foto: Staatskanzlei/Schorr

. Im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei zeichnete der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Jürgen Lennartz, zehn verdiente Persönlichkeiten mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel aus. Einer der Ausgezeichneten war Günter Britz aus Humes. Ehrenamtliche Verbände, Organisationen und Initiativen und die vielen freiwillig Engagierten, sind wichtige Pfeiler des Zusammenhalts einer lebendigen und zukunftsfähigen Gesellschaft. Wie Staatssekretär Jürgen Lennartz hervorhob, hat sich Günter Britz in diesem Sinne in besonderer Weise hervorgetan.

Günter Britz hatte sich 30 Jahre lang im Gemeinderat der Gemeinde Eppelborn (1974 bis 2004) und 25 Jahre als Ortsvorsteher von Humes (1979 bis 2004) in verantwortlicher Position für die örtliche Gemeinschaft eingesetzt. Von 1972 bis 2010 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Humes. 2010 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auch heute noch arbeitet er im Parteivorstand mit. In den Jahren 2009 bis 2014 war er außerdem Vorstandsmitglied im SPD-Kreisverband Neunkirchen.

Sein besonderes Engagement für die kirchliche Gemeinschaft zeigt sich durch seine Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde Humes (seit 1968) sowie im Bezirksverwaltungsrat des Pfarrverbandes Uchtelfangen (seit 2011). Ebenso groß ist auch sein Einsatz für und in den örtlichen Hilfsorganisationen. Seit 1971 ist er Vorsitzender der DRK-Ortsgruppe Humes-Hierscheid und von 1985 bis 2004 war er Mitglied des Vorstandes des DRK-Kreisverbandes Neunkirchen.

Günter Britz ist Mitglied in zahlreichen sozialen, sportlichen und kulturellen Vereinen (Kolping, First Responder, Theaterverein, Sportverein und Tafelrunde) sowie Vorstandsmitglied im Sterbeverein St. Barbara Humes. 25 Jahre lang arbeitete er aktiv für die Dorfgemeinschaft im Vorstand der Vereinigung Humeser Ortsvereine (VHO) mit.

Über seine vielfältige Kirchen-, Partei- und Vereinstätigkeit hinaus war er Vorsitzender der Telekom-Sterbekasse Saarbrücken und von 2009 bis 2014 Schöffe am Landgericht Saarbrücken.

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset war bei seiner Auszeichnung durch die Landesregierung anwesend. Sie lobte sein vorbildliches Engagement für die Gemeinde Eppelborn und gratulierte ihm .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort