Grundschule Eppelborn 10 200 Euro für Flüchtlingskinder erlaufen

Eppelborn · Die Schüler der Grundschule haben mit ihren Lehrern eine vorbildliche Spendenaktion zu Gunsten der geflüchteten ukrainischen Familien durchgeführt. Insgesamt kamen bei ihrer Aktion 10 200 Euro zusammen.

 Eppelborner Grundschüler spenden 10 200 Euro für Kinder von geflüchteten Familien.

Eppelborner Grundschüler spenden 10 200 Euro für Kinder von geflüchteten Familien.

Foto: Maria Boewen-Dörr

Das Kollegium organisierte einen Spendenlauf für die zehn Grundschulklassen. 207 Schüler beteiligten sich an der Aktion, die an unterschiedlichen Tagen durchgeführt wurde. Die ersten und zweiten Klassen liefen jeweils 100 Meter Runden, die dritten und vierten Klassen bewältigten 200 Meter Runden.

„Unser besonderes Anliegen ist es, den Kindern der geflüchteten Familien eine Hilfe zu sein“, erklärte Kerstin Brehm, die Mitorganisatorin der Aktion. Mittlerweile wurde das Spendengeld schon übergeben und zwar an Marion Engel und Eric Kleer aus Landsweiler.

Beide haben gemeinsam mit dem Pflegedienst „Pflegeherzen“ die Aktion „Flüchtlingshilfe Ukraine“ ins Leben gerufen (wir berichteten). Von ihnen wurden bereits in Zusammenarbeit mit dem Caritas-Krankenhaus Lebach, der Gemeinde Schiffweiler und dem Kreis Neunkirchen ein Hilfskonvoi an die ukrainisch-polnische Grenze organisiert. Sie lieferten dabei medizinisches Material, leisteten Hilfe bei der Logistik zur Verteilung der Flüchtlinge und brachten auch insgesamt 20 Flüchtlinge sicher ins Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort