Sorte „Allians“ überzeugte die Kartoffel-Tester

Eppelborn · Zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre ist die „Allians“ die Kartoffel des Jahres im Saarland. Beim Testessen der Landwirtschaftskammer wurde deutlich, dass ausgerechnet sie von den Ernte-Einbußen besonders betroffen ist.

 Die Siegersorte Allians. Foto: lib

Die Siegersorte Allians. Foto: lib

Foto: lib

"Allians" heißt die Siegersorte des diesjährigen Kartoffel-Testessens der Landwirtschaftskammer Saarland im Eppelborner Ortsteil Wiesbach. Die Kartoffelsorte ist zwar erst seit 2002 zugelassen, erfreut sich aber saarlandweit großer Beliebtheit. Schließlich wurde sie nun schon zum dritten Mal als Saarlands beste Kartoffel mit 1406 Punkten gekürt. Auf den Rängen zwei und drei folgen Belana (1288) und die neue Sorte Anuschka (1254), die noch nicht im Handel erhältlich ist.

Die rund 60 Tester bewerteten die Kartoffelsorten unter anderem nach Geschmack, Knollenform, Schalenbeschaffenheit, Fleischfarbe und Festigkeit. In diesem Jahr wurden sechs Sorten getestet, von denen drei bereits im Handel erhältlich sind. Die anderen sind zwar zugelassen, stehen aber noch nicht zum Verkauf. So sollen Landwirte ermutigt werden, unbekannte, aber potenziell zukunftsweisende Sorten anzubauen - dies könnte nun zum Beispiel auch auf die prämierte Sorte Anuschka zutreffen.

Insgesamt sei die Kartoffelernte im Saarland dieses Jahr schlecht ausgefallen, sagte Franziska Nicke von der Abteilung Landbewirtschaftung der Landwirtschaftskammer. Insbesondere der trockene Sommer sei für die geringeren Erträge und kleineren Kartoffelknollen verantwortlich gewesen.

Im Saarland werden laut Kammer auf 130 Hektar Kartoffeln angepflanzt. So kommt man für 2014 auf einen Ertrag von 4661 Tonnen Kartoffeln, womit der Bedarf nicht gedeckt werden kann. Erschwerend kommt hinzu, dass bei der Ernte bundesweit Einbußen von zehn Prozent erwartet werden, wie der Präsident der Landwirtschaftskammer, Richard Schreiner, mitteilte. Wobei die Ernteausfälle im Saarland wohl noch höher ausfallen. Schreiner rechnet mit einem Minus von 50 Prozent bei der prämierten Sorte Allians.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort