„So ein Tag, so wunderschön wie heute“

Eppelborn · Bekannte Ohrwürmer quer durch die Musical- und Popgeschichte sowie Gospels und Spirituals präsentierten die Mainzer Hofsänger bei ihrem Konzert im Big Eppel. Bereits zum zweiten Mal traten sie dort auf.

 Viele Solisten – zu einem Chor vereint: Die Mainzer Hofsänger. Foto: Boewen-Dörr

Viele Solisten – zu einem Chor vereint: Die Mainzer Hofsänger. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

. Die Mainzer Hofsänger begeisterten die Zuhörer im Big Eppel mit großen Stimmen und einer schönen Auswahl beliebter Melodien. Die stimmgewaltigen Tenöre und Bassisten verstanden es, mit angepasster Mimik und Gestik die musikalischen Beiträge zu untermalen. Kapitän Christoph Clemens freute sich, dass die Mainzer Hofsänger (MHS) zum zweiten Mal in Eppelborn gastieren. Der Funken sprang schon gleich beim Eröffnungslied "Sing sing Song, sing was dir gefällt, mit uns für die ganze Welt" über. Im Anschluss konkurrierten Tenöre mit dem Basssolisten Edmund Kötscher: "Ich singe mit Vergnügen ... ich singe immer tiefer." Bekannte Ohrwürmer quer durch die Musical- und Popgeschichte wurden erstklassig interpretiert und entlockten dem Publikum immer wieder Sonderapplaus.

Besucher mit dem Vornamen Maria bekamen Gänsehaut bei der Interpretation des Titels "Maria" (Maria, in dem Wort könnten Geigen singen, wie viel Zärtlichkeit kann darin schwingen, Maria, wie schön kann das klingen). Der Zauber großer Stimmen wirkte auch im zweiten Programmteil mit Gospels und Spirituals und der Hymne der MHS: "So ein Tag, so wunderschön wie heute."

Die breite Palette beliebter Melodien und die gekonnten gesanglichen Interpretationen kamen in Eppelborn sehr gut an. Kein Wunder, denn alle Sänger verfügen über naturschöne Stimmen, erhielten zusätzlich eine Gesangsausbildung. Norbert Beckhäuser aus Hüttigweiler, selbst Chorsänger, hat der Abend sehr gut gefallen, "weil das Liedgut aus dem Rahmen fällt und die Sänger mit ihren stimmgewaltigen Stimmen mich und meine Begleiter begeisterten." Manfred Nicolay aus Uchtelfangen, Mitglied dort im Männerchor, fasste zusammen: "Jeder Sänger ist ein Solist mit einer gut ausgebildeten Stimme." Er lobte auch den Dirigenten und "Flügelspieler" Michael Christ, der das Konzerterlebnis mitprägte. Kapitän Clemens und seiner Truppe hatte es in Eppelborn sehr gut gefallen. "Der Veranstaltungsort ist ganz prima. Wir sind der Einladung von Aloysius Scholtes sehr gerne gefolgt."

Zum Thema:

Hintergrund Die MHS wurden 1926 unter dem Namen Musik-Hochschul-Sänger als Fastnachtschor, der sich aus Mitgliedern des Ex-trachors des Konservatoriums zusammensetzte, gegründet. Gründer und 1. Kapitän war Jakob Treichler. Später benannte sich der Chor in "Die Mainzer Hofsänger" um, behielt aber die Initialen "MHS". 1934 traten die Hofsänger erstmals für den Mainzer Karneval-Verein auf und wurden zu echten "Hofsängern" am Hofe des Prinzen Karneval. Die "Mainzer Hofsänger" sind ein Markenzeichen der Mainzer Fastnacht. 1947 war das Geburtsjahr des unsterblichen "Sassa". 1955, im Herrschaftsjahr des Karnevalprinzen Alexander I., arrangierte Jakob Fischer "So ein Tag, so wunderschön wie heute...", bis heute die Hymne der MHS. bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort