Seit zehn Jahren famos: die Eppelinos

Bubach-Calmesweiler · Damit hätten die sechs Herren nicht gerechnet: Ein riesiger Andrang herrschte bei ihrem Jubiläumskonzert im Gasthaus Bohlen. Die bunte Mischung ihrer Lieder stieß auf Begeisterung und fand zahlreiche Mitsänger.

 Die Eppelinos feierten ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum im Gasthaus Bohlen in Bubach-Calmesweiler mit flotter Musik und guter Laune. Foto: Merkel

Die Eppelinos feierten ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum im Gasthaus Bohlen in Bubach-Calmesweiler mit flotter Musik und guter Laune. Foto: Merkel

Foto: Merkel

"Wir sind die Eppelinos" klang es am Sonntagabend laut durch den Saal des Gasthauses Bohlen in Calmesweiler. Dorthin hatte die Gesangsgruppe Die Eppelinos zu ihrem zehnjährigen Bühnenjubiläum eingeladen. Noch kurz vor Konzertbeginn wurden zahlreiche Stühle und Tische dazugestellt, mit einem so großen Besucherandrang hätte selbst Michael Bonner, Gründer der Gesangsgruppe, nicht gerechnet. Was vor zehn Jahren als Programmpunkt auf den Kappensitzungen in der Gemeinde begann, ist mittlerweile aus dem Veranstaltungskalender von Eppelborn nicht mehr wegzudenken. Aktuell treten die Herren um Bonner in der Besetzung Manfred Klos, Erwin Stein, Helmut Meyer, Karl-Heinz Scholtes und Helmut Kreutzer auf, bringen mit Gesang, Gitarre und Akkordeon eigene Stücke und Coversongs auf die Bühne. Für das Jubiläumskonzert am Sonntag hatte die Truppe unter der musikalischen Leitung von Kreutzer, die ganz besonders beim älteren Publikum so beliebt ist, eine bunte Mischung aus ihrem Repertoire mitgebracht. Gratulationswünsche gab es von Eppelborns Ortsvorsteher Berthold Schmitt. Er dankte den sechs Herren für das stete Engagement, insbesondere bei den Seniorenfeiern . "Dabei wird es mit den Eppelinos nie langweilig, denn sie überraschen immer wieder mit neuen Stücken", erklärte Schmitt. Vor allem aber ließ er nicht unerwähnt, dass die Gruppe sogar ein Lied für ihn geschrieben hat. "Ich glaube, das kommt nicht oft vor", erklärte der Ortsvorsteher, eingefleischter Fan der Truppe. Auch Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset war vorbeigekommen, um zu gratulieren. "Mit eurem musikalischen Engagement seid ihr die besten Botschafter in der Gemeinde, vor allem, weil eure Auftritte immer mit einem sozialen Aspekt verbunden sind", sagte sie. Und dieser Linie blieben die Eppelinos auch beim Jubiläum treu, anstatt Eintrittskarten gab es am Eingang ein kleines Fässchen, das nach dem Konzert von den Gästen gefüllt wurde. Doch zunächst durften sie sich auf Lieder, die nach Fernweh, aber auch Heimat klingen, freuen. Denn sowohl die See, hier klingen die Eppelinos nach einem echten Shanty-Chor, als auch die Berge, haben es den Herren angetan. Viele bekannte Lieder hatten sie zudem ausgesucht, und schnell fanden sich im Publikum viele Mitsängerinnen und Mitsänger. Besonders beliebt sind bei ihren Konzerten aber auch die eigenen Kompositionen, die Lieder mit saarländischem Lokalkolorit und die kleinen Sketche dazwischen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort