„Schulsanierung ist dringend notwendig“

Dirmingen · Bereits seit 2006 kämpft die SPD Dirmingen für eine energetische Sanierung der Alsbachschule. In seiner nächsten Sitzung wird sich der Eppelborner Gemeinderat mit einem entsprechenden Antrag befassen.

 Engagieren sich für die Sanierung der Alsbachschule: (v.l.) der Vorsitzende der SPD Dirmingen, Frank Klein, Gemeinderatsmitglied Michael Polotzek und Ortsvorsteher Manfred Klein. Foto: SPD

Engagieren sich für die Sanierung der Alsbachschule: (v.l.) der Vorsitzende der SPD Dirmingen, Frank Klein, Gemeinderatsmitglied Michael Polotzek und Ortsvorsteher Manfred Klein. Foto: SPD

Foto: SPD

In der Böllinger Straße in Dirmingen befindet sich ein Gebäudekomplex, der mit der Grundschule, dem Feuerwehrgerätehaus und der Borrwieshalle quasi das Herzstück des Eppelborner Gemeindeteils darstellt. Allerdings sind diese Gebäude mittlerweile in die Jahre gekommen. Die Grundschule wurde 1973 erbaut und die Borrwieshalle, die der Grundschule als Sporthalle dient und noch mit einer alten Koksheizung beheizt wird, bereits 1961.

Seit Jahren fordern die örtlichen Kommunalpolitiker eine umfassende Sanierung der Grundschule, vor allem die Toilettenanlage ist im jetzigen Zustand kaum mehr tragbar.

Die SPD startet jetzt eine neue Offensive, bringt das Thema auch auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 26. Februar (18 Uhr im Rathaus). "Die Schule muss dringend saniert werden", mahnt der Vorsitzende der SPD Dirmingen, Frank Klein. Bereits seit 2006 kämpfe die SPD Dirmingen für eine energetische Sanierung der Alsbachschule. Mittlerweile sei an den Kältebrücken zwischen den Betonpfeilern Schimmelbefall festgestellt worden, ein "unhaltbarer Zustand". Auch die Ausstattung der Klassenräume sei in die Jahre gekommen. So sei eine Beschattung einzelner Zimmer notwendig. Dringend renovierungsbedürftig seien jedoch das Dach und die Toilettenanlage. So sieht dies auch Ortsvorsteher Manfred Klein (SPD). Als Mitglied des Gemeinderates will er sich dafür einsetzen, dass schnellstmöglich die Kosten ermittelt und die wichtigsten Dinge wie die Schimmelbeseitigung in Angriff genommen werden.

Dies sei auch wichtig im Hinblick auf die Entwicklung der Nachmittagsbetreuung, die nach Auskunft von Frank Klein hervorragend angenommen werde. "Wir haben von pädagogischer Seite eine sehr gute Betreuung, allerdings platzen die Räumlichkeiten aus allen Nähten." Schritt für Schritt müssten Gelder im Eppelborner Haushalt bereit gestellt werden, fordern die Kommunalpolitiker. Durch eine energetische Sanierung der Grundschule mit dem Gebäude der Feuerwehr sowie mit einem verbesserten Raumangebot für die Nachmittagsbetreuung könne der Schulstandort Dirmingen zukunftssicher gestaltet werden, betonen der SPD-Vorsitzende und der Ortsvorsteher im SZ-Gespräch. Sie sind nach wie vor der Auffassung, dass die geplante Kindertageseinrichtung besser im Schulzentrum Böllingerstraße aufgehoben wäre statt am Standort Rotenberg, wie vom Gemeinderat mehrheitlich beschlossen. Frank Klein betont: "Investitionen in einen neuen Kindergarten an diesem Ort wären ein schlüssiges, kostengünstiges und zukunftssicheres Erfolgsmodell."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort