Ringen „Ich will off de erschde Platz“

Wiesbach · 328 Kinder waren bei den Schulmeisterschaften im Ringen in Wiesbach am Start.

Die Wiesbachhalle war wieder einmal Mittelpunkt der Schulmeisterschaften im Ringen. Teilnahmeberechtigt waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2002 und jünger. Zwei Tage wurde auf vier Matten gekämpft, Siege gefeiert, Niederlagen sportlich fair akzeptiert und am Mattenrand lautstark angefeuert. Gingen bei der ersten Austragung (2016) 89 Buben und Mädchen auf die Matte, waren in diesem Jahr 328 Kids am Start. Ein Zeichen dafür, dass sich die Schulmeisterschaften im Ringen einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. „Eine tolle Entwicklung, aber auch eine Mammutaufgabe für die Organisatoren, den Ausrichter, das Wettkampfbüro und die Kampfrichter“, stellte Kurt Spaniol, Schul- und Breitensportreferent im Ringerverband (SRV), fest.

Die jungen Athleten, die durchweg als Einsteiger und Neulinge an den Wettkämpfen teilnahmen, zeigten schon erstaunliche Techniken. Maria Del Fabro von der Grundschule Wiesbach übt sich schon seit zwei Jahren im Ringkampfsport. „Ich trainiere in Wiesbach und Heusweiler, ich gehe gerne zum Ringen“, sagte die Sechsjährige. In ihrer Gewichtsklasse belegte sie den zweiten Platz, musste sich nur David Bick (Grundschule Illingen) geschlagen geben. Bick sicherte sich in der Klasse bis 21 Kilo überlegen die Meisterschaft. Sein Ziel vor dem ersten Kampf: „Ich will off de erschde Platz.“ Und das gelang ihm in überlegener Manier. Als Initiator der Schulmeisterschaften sprach Spaniol den vier Kampfrichtern, dem Wettkampfbüro mit Ralf Diener und Silke Bauer und den Ausrichtern RKG Illtal und KSV Wiesbach ein großes Lob für die glänzende Durchführung dieser Mammutveranstaltung aus.

Wesentlichen Anteil an der Entwicklung im Schulsport hat auch Paul Schneider, der sich intensiv in der Trainerausbildung engagiert. „Wir ergänzen uns sehr gut und der Erfolg gibt uns Recht“, stellte Spaniol am Ende der Meisterschaften zufrieden fest. Engagierten Ringertrainern und Funktionären im Saarländischen Ringerverband ist es zu verdanken, dass die Teilnehmerzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Die Grundschule Heusweiler-Dilsburg stellte mit 70 Schülerinnen und Schülern das größte Teilnehmerfeld. Kurt Spaniol hat am Ende noch einen Wunsch für die Titelkämpfe im nächsten Jahr: „Ich hoffe, dass dann auch Schulen aus Saarlouis, St. Ingbert und Homburg teilnehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort