Saubach ist „eine ganz schwere Aufgabe“

Eppelborn · Für den FV Eppelborn beginnt bereits heute Abend die neue Saison der Fußball-Saarlandliga. Und zwar mit einem Auswärtsspiel bei der SG Saubach. Der neue FV-Trainer Jörg Schampel ist gespannt wie ein Flitzebogen.

 Eppelborns Trainer Jörg Schampel freut sich auf den Saisonstart heute Abend gegen Saubach. Foto: Ruppenthal

Eppelborns Trainer Jörg Schampel freut sich auf den Saisonstart heute Abend gegen Saubach. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Als erster der drei Kreisvereine in der Fußball-Saarlandliga startet der FV Eppelborn schon am heutigen Freitag in die neue Saison. Am ersten Spieltag der englischen Woche zum Ligastart muss die Mannschaft von Trainer Jörg Schampel um 19 Uhr bei der SG Saubach antreten. Dort treffen die Gäste unter anderem ihren ehemaligen Teamkollegen Christian Houy wieder, der vor der Saison vom FVE nach Gresaubach gewechselte.

Die gute Nachricht vor dem Nachbarschaftsduell aus Eppelborner Sicht: Alle Spieler kamen aus dem Trainingslager am vergangenen Wochenende in Braunshausen gesund zurück. So sind zu den beiden Verletzten Lucas Becker und Kevin Saks keine weiteren hinzugekommen. Becker laboriert an einer Bänderverletzung und Saks schmerzt das Sprunggelenk. Für den FVE-Trainer ist das Fehlen seiner zwei Leistungsträger zwar eine missliche, aber keineswegs perspektivlose Situation. "Diese beiden Ausfälle tun uns schon richtig weh. Aber wir sollten genügend Potenzial haben, um sie kompensieren und erfolgreich in die Meisterschaftsrunde starten zu können", meint der 52-Jährige.

Jörg Schampel nennt zwei Gründe, warum ein guter Saisonstart ganz wichtig ist: "Zum einen sind das ganz früh schon Punkte, die uns keiner mehr wegnimmt. Zum anderen ist ein guter Auftakt wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Er sorgt für Euphorie bei den Spielern und im Umfeld". Schampel weiß aber auch: "Wenn es ab diesem Wochenende um Punkte geht, ist die Vorbereitung nur noch Makulatur - selbst wenn sie noch so erfolgreich war." Der neue Eppelborner Trainer hat vor der Mannschaft seines Kollegen Valentin Valtchev durchaus Respekt: "Saubach wird für uns mit Sicherheit eine ganz schwere Aufgabe. Die haben sich gezielt verstärkt." Mit einem Sieg am Freitag in Gresaubach würde der FV Eppelborn zugleich beste Eigenwerbung für die Saison-Heimpremiere am Dienstag um 19 Uhr im Illtalstadion gegen den SV Auersmacher betreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort