Gemeinde Eppelborn informiert Ortskernsanierung in Eppelborn geht voran
Eppelborn · Abriss des ehemaligen Bauernhauses in Eppelborn. Eigentümer können Fördergeld beantragen.
Schon bald werden im Eppelborner Ortskern die Bagger anrollen. Das ehemalige Bauernhaus und die daran angrenzende Scheune am Marktplatz in Eppelborn sollen abgerissen werden. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Gespräche mit den Eigentümern so konstruktiv und gut verlaufen sind“, betont Bürgermeister Feld in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Dies sei der erste große Erfolg für das kommunale Abrissprogramm, das der Gemeinderat auf seinen Vorschlag einstimmig beschlossen hat, betont er.
Im Januar hatte der Bürgermeister alle Eigentümer leer stehender Gebäude in der Ortsmitte zu einem Gesprächsaustausch geladen. Während der Veranstaltung wurden die beiden Förderprogramme zur Sanierung und zum Abriss von Gebäuden vorgestellt.
Die Richtlinie zur Förderung von Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im städtebaulichen Fördergebiet „Aktive Ortsmitte Eppelborn“ gibt es bereits seit 2019. Hinzu kommt nun das neue Förderprogramm zum Abriss alter Bausubstanz. „Hierbei geht es um Immobilien, die nicht mehr sanierungsfähig sind. Wenn nur noch der Schritt zum Abriss bleibt, so bedeutet das sicherlich ein Abschied. Dieser Schritt eröffnet aber auch neues Entwicklungspotenzial“ erläutert Bürgermeister Feld.
Zu diesem Schritt haben sich die Eigentümer nun entschieden und machen mit dem Abriss Platz für die Fortentwicklung rund um den Eppelborner Markt. „Wir hoffen nun, dass wir weitere Eigentümer dazu animieren können, an diesem Programm teilzunehmen. So können wir gemeinsam eine deutliche Attraktivitätssteigerung für Eppelborn vorantreiben“, sagt Bürgermeister Andreas Feld.