Lebendes Inventar bei Juchem 50 Jahre dabei – seit ihrer Lehre schreibt Rosi Franken die Unternehmensgeschichte in Eppelborn mit

Eppelborn · Mit der Lehre hat alles angefangen. Dabei hatte das Rosi Franken so gar nicht geplant. Daraus sind dann 50 Jahre geworden. Was blieb, was sich veränderte, davon berichtet die 64-Jährige.

 Rosi Franken, geborene Alt, mit ihrem Ausbildungsvertrag mit dem Eppelborner „Kraftfutterwerk Juchem“, datiert vom 1. August 1971.

Rosi Franken, geborene Alt, mit ihrem Ausbildungsvertrag mit dem Eppelborner „Kraftfutterwerk Juchem“, datiert vom 1. August 1971.

Foto: Heike Jungmann

„Ganz ehrlich“, sagt Rosi Franken und lächelt verschmitzt: „Ich wollte nie aufs Büro.“ Als 14-Jährige hatte sie schon in der örtlichen Drogerie Houy für eine Lehre zugesagt. Doch dann kam der kurzfristige Sinneswandel, und Rosemarie Alt unterschrieb kurzerhand  einen Ausbildungsvertrag beim Kraftfutterwerk Juchem. Am 1. August 1971 begann die blutjunge Eppelbornerin ihre Lehre zum Kaufmann im Groß- und Einzelhandel. Wegen zweier Kurzschuljahre war der Teenager besonders früh mit der Hauptschule fertig. Die heute 64-Jährige ist ein halbes Jahrhundert bei dem mittelständischen Familienunternehmen beschäftigt, das 2021 sein 100-jähriges Bestehen feiert.