Rekordsieger hat gedämpfte Erwartungen

Dirmingen · Hallenfußball: Rekordsieger SV Dirmingen hat beim Frauenmasters eine schwere Gruppe erwischt.

Mit sieben Erfolgen sind die Fußballerinnen des SV Dirmingen Rekordsieger beim Volksbanken-Frauen-Masters. Damit haben sie genau die Hälfte der bisher 14 Endturniere der besten acht saarländischen Hallenteams gewonnen - eine tolle Quote, die irgendwo auch eine Verpflichtung darstellt.

Allerdings dämpft Claudia Fetzer, die im Sommer als Trainerin zum aktuellen Regionalliga-Siebten zurückgekehrt ist, vor dem kleinen Masters-Jubiläum an diesem Sonntag in der Multifunktionshalle der Saarbrücker Sportschule die Erwartungen: "Wir haben eine echte Hammergruppe erwischt. Es wäre schon ein Erfolg, wenn wir ins Halbfinale kämen", sagt die 39-Jährige mit Blick auf die Besetzung der eigenen Gruppe B beim Masters. Dort trifft Dirmingen zum Auftakt um 14.34 Uhr zunächst auf Ligarivale 1. FC Riegelsberg.

Danach wartet mit Titelverteidiger DJK Saarwellingen gleich der nächste dicke Brocken, ehe zum Vorrundenabschluss mit Verbandsligist FC Niederkirchen die vermeintlich leichteste Aufgabe ansteht. Während Dirmingen in der Regionalliga derzeit das beste Saarteam ist, sieht Fetzer in der Halle andere im Vorteil: "Saarwellingen hat eine überragende Hallenrunde gespielt. Riegelsberg war ebenfalls richtig stark. Die Favoritenrolle liegt bei diesen beiden. Und auch Niederkirchen ist nicht zu unterschätzen", sagt die Dirminger Trainerin.

Zumal mit Vicky Hinsberger eine herausragende Hallenspielerin in den eigenen Reihen fehlen wird. Die 31-Jährige zog sich beim Saarwellinger Turnier eine Knieverletzung zu und kann ihrem Team beim zum dritten Mal in Folge in der Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule ausgetragenen Masters nicht helfen.

Wie wichtig sie sein kann, bewies Hinsberger nicht zuletzt beim Endturnier 2014, als sie im Finale in Wadern beim damaligen 2:1-Sieg über den FSV Jägersburg das wichtige 1:0 erzielte und beim sechsten Titelgewinn des SVD zur besten Spielerin des Turniers gewählt wurde. Den siebten Masters-Erfolg holte Dirmingen ein Jahr später mit einem Sieg im Siebenmeterschießen über Ligarivale 1. FC Saarbrücken II. Im Vorjahr verlor das Team aus dem Eppelborner Ortsteil im Finale mit 1:3 gegen Saarwellingen, wo die alte und neue Dirminger Übungsleiterin zwischenzeitlich sechs Jahre lang Trainerin war. "Das spielt emotional gar keine Rolle. Für mich ist das ein ganz normaler Gegner. Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen", sagt Fetzer - und sollte das tatsächlich gelingen, liegt die achte Thronbesteigung vielleicht doch gar nicht so weit weg, wie sie es im Vorfeld vermutet.

Zeitplan beim 15. Frauen-Masters in Saarbrücken: Gruppe A (Sonntag ab 14 Uhr): SV Göttelborn, 1. FFG Homburg, 1. FC Saarbrücken II, FFC Dudweiler. Gruppe B (ab 14.34 Uhr): SV Dirmingen, DJK Saarwellingen, 1. FC Riegelsberg, FC Niederkirchen. Halbfinale ab 17.40 Uhr. Finale um 18.50 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort