Rätselhafter Ölfilm verschmutzt seit Monaten den Wiesbach

Eppelborn · . Er ist immer noch da. Seit 12. März ist auf dem Wiesbach im Bereich der Brücke in der Ortsmitte ein Ölfilm zu sehen. Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Wenn es richtig heiß ist, verdunstet das Öl und es riecht entsprechend. Schilder künden davon, dass die Gemeinde natürlich Bescheid weiß, dass Landeskriminalamt und Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) längst tätig geworden sind, um die Ursache des Problems herauszufinden. So will man im Rathaus verhindern, dass besorgte Bürger immer wieder auf die Situation aufmerksam machen. Wie Katja von Bünau vom Fachgebiet Umwelt- und Naturschutz der Gemeinde Eppelborn der SZ auf Anfrage gestern mitteilte, sei die vorsorglich aufgebaute Ölsperre im Wiesbach wieder abgebaut worden, da sie bei der geringen Menge des Öls nichts bewirkt habe. Die Ursache des Ölfilms sei nach wie vor "rätselhaft".

Man habe Keller und Kanäleuntersucht, habe geforscht, ob es dort Altlasten gebe und dieser Tage sei zum wiederholten Mal das LUA vor Ort gewesen. Mittels einer "Baggerschürfe" habe man das Erdreich unter die Lupe genommen. Ohne Ergebnis. Nun prüfe ein Hydrogeologe, ob das Öl seine "Quelle" irgendwo weiter weg haben könnte. Eine bislang unbefriedigende Situation. Allerdings sei der Öleintrag so gering, dass er beispielsweise die Fische im Wiesbach nicht beeinträchtige. "Es wird sich weiter um die Ursachenforschung gekümmert", so Katja von Bünau. Das LUA aus Saarbrücken sei regelmäßig vor Ort.

Wer Angaben zur Ursache des Problems am Wiesbach machen kann, wendet sich an das Fachgebiet Umwelt- und Naturschutz der Gemeinde Eppelborn , Telefon (0 68 81) 96 92 57.

eppelborn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort