Radsport Eppelborner Frehde rast haarscharf am Podest vorbei

Eppelborn/Hausach · Am vergangenen Wochenende fand zur Saisoneröffnung der sogenannten Bundesnachwuchssichtung – das ist die deutsche Meisterschafts-Serie der Jugend – das erste Mountainbike-Rennen in Hausach in Baden-Württemberg statt.

 Elias Frehde vom RV Schwalbe Eppelborn lieferte zum Saisonauftakt in Hausach eine Topleistung ab.

Elias Frehde vom RV Schwalbe Eppelborn lieferte zum Saisonauftakt in Hausach eine Topleistung ab.

Foto: Saarländischer Radfahrer Bund

Mit am Start waren 19 saarländische Nachwuchsfahrer. Durch Unwetter und viel Regen an den Vortagen waren die Rahmenbedingungen anspruchsvoll. Elias Frehde vom RV Schwalbe Eppelborn zeigte auf schwierigem Terrain eine sehr starke Leistung und bewies, dass mit ihm in diesem Jahr zu rechnen ist. Mit Platz acht im Slalom und Platz vier beim anschließenden Cross-Country-Rennen verpasste er am Ende nur knapp seinen ersten Podestplatz. Nach zwei von neun Wettkämpfen liegt er nun aussichtsreich auf Platz drei in der Gesamtwertung der Nachwuchssichtung.

Ebenfalls gut lief es für Jana Lohrmann von Bike Aid Blieskastel in der Altersklasse der U 17. Mit Platz sieben im Slalom und einem elften Platz im Cross-Country-Rennen verpasste sie knapp eine Top-10-Platzierung. In der Gesamtwertung bedeutet dies aktuell Platz fünf.

Für die neuen saarländischen Kadersportlerinnen in der Schülerklasse U 15 ging es in Hausach vor allem darum, auf Bundesebene erste Rennerfahrung zu sammeln. Ein Ausrufezeichen konnte hier Julius Klose vom MTB Sport Saar-Obermosel mit seinem fünften Platz im Cross-Country-Rennen setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort