Punktlandung für die HF Illtal

Eppelborn · Beim Halbfinal-Turnier um den Saarlandpokal benötigten die Handballfreunde Illtal am Samstag in Diefflen im letzten Spiel einen Sieg mit drei Toren Unterschied. Genau den schafften die HFI und legten dann am Sonntag einen Pflichtsieg nach.

 Jens Ehrich vom HC Dillingen-Diefflen setzt sich hier schön gegen Illtals Michael Lehnert durch. Gastgeber Diefflen überraschte den Favoriten und siegte mit 26:23. Am Ende qualifizierten sich die HFI aber doch fürs Finalturnier um den Saarlandpokal am Ostermontag. Foto: Horst Klos

Jens Ehrich vom HC Dillingen-Diefflen setzt sich hier schön gegen Illtals Michael Lehnert durch. Gastgeber Diefflen überraschte den Favoriten und siegte mit 26:23. Am Ende qualifizierten sich die HFI aber doch fürs Finalturnier um den Saarlandpokal am Ostermontag. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Die Doppelbelastung am vergangenen Wochenende haben die Handballfreunde Illtal bestens gemeistert. Zunächst stand am Samstag in Diefflen ein langer Pokaltag an. Das Halbfinal-Turnier um den Saarlandpokal begann der Oberligist zwar mit einer überraschenden Niederlage (23:26) gegen die beherzt kämpfenden Gastgeber vom HC Dillingen/Diefflen (Saarlandliga). Durch die Siege gegen Verbandsligist HSG Ottweiler/Steinbach (21:10) und Oberliga-Ligakonkurrent VTZ Saarpfalz (26:23) wurde der Einzug ins Finale der Bank-1-Saar-Trophy allerdings gesichert. Dort spielen am Ostermontag in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle neben der VTZ und den HFI auch Drittligist SV 64 Zweibrücken und Oberligist HSV Merzig-Hilbringen, die sich am Sonntag beim zweiten Halbfinal-Turnier in Niederwürzbach durchsetzten.

Die Qualifikation war allerdings eine Illtaler Punktlandung. Angesichts der Ergebnislage mussten die HFI ihr letztes Spiel gegen die VTZ mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen, um als Tabellenzweiter vor den punktgleichen Dillingern weiterzukommen. Beste Illtaler Torschützen des Turniers waren Sven-Malte Hoffmann und Philipp Michel mit je 15 Toren. Trainer Steffen Ecker ließ alle Spieler des Kaders zum Einsatz kommen.

Am Sonntagabend stand dann der vorgezogene 15. Spieltag in der Oberliga an. Die HFI empfingen in der Eppelborner Hellberghalle vor mehr als 400 Zuschauern den punktlosen Tabellenletzten TV Bodenheim . Ein Sieg war fest eingeplant und sollte mit 31:20 auch deutlich ausfallen. Zur Halbzeit stand es bereits 19:11. Wieder war Ecker bestrebt, allen Kräften angemessene Spielzeit zu geben. Das spielintensive Wochenende stand im Kontext einer trainingsintensiven Phase zum Jahresbeginn.

Auch im Tor wurde rotiert. In Halbzeit zwei spielte Sven Guthörl und bot sich einmal mehr als starke Option zu Stammtorhüter Daniel Schlingmann an. Sven-Malte Hoffmann war erneut bester Torschütze (9/7).

"Wir haben das souverän über die Bühne gebracht", urteilte HFI-Vize Erich Hinsberger und sprach von einem "unterhaltsamen Spiel" gegen eine "wirklich sympathische Mannschaft." Aufsteiger Bodenheim spielte eifrig mit und kombinierte ansehnlich, hatte aber letztlich keine Chance gegen die abgeklärten Zebras, die nun auf Tabellenplatz eins stehen. Das Spiel wäre noch höher ausgegangen, hätte Ecker seine Abwehr kompakter aufgestellt. Der Trainer ließ jedoch bereits mit Blick auf das nächste Spiel eine offensivere Deckung üben.

Gegen den Spitzenclub VTV Mundenheim, der übernächste Woche zu den HFI kommt, werden sie frühzeitig stören müssen. Am kommenden Wochenende ist Illtal spielfrei.

Tore für die HF Illtal : Sven-Malte Hoffmann 9/7, Christoph Holz 7, Oliver Zeitz 4, Sebastian Hoffmann 2, Philipp Daume 2, Marvin Mebus 2, Michael Lehnert 1, Leonard Frisch 1, Daniel Altmeyer 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort