Partnerstadt beeindruckt Politiker

Eppelborn · Die Stadtverwaltung von Finsterwalde hatte für die Besucher aus Eppelborn ein buntes, kulturelles Programm auf die Beine gestellt. So konnten die Saarländer das Sängerfest miterleben und den Tagebau in Welzow besichtigen.

Die seit 1988 bestehende Städtepartnerschaft zum brandenburgischen Finsterwalde ist seit Beginn freundschaftlich und eng. Jetzt stattete eine Eppelborner Delegation um Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und den Ortsvorsteher von Bubach-Calmesweiler, Werner Michel, Finsterwalde anlässlich des dortigen Sängerfestes einen mehrtägigen Besuch ab.

Die Stadtverwaltung Finsterwalde um Bürgermeister Jörg Gampe hatte für die angereisten Partnerstädte ein abwechslungsreiches kulturelles Programm zusammengestellt und nahm sich für die Gruppe aus Eppelborn viel Zeit. Daher konnten die Gäste nicht nur das Sängerfest genießen, sondern zum Beispiel auch den Tagebau in Welzow besichtigen. Während des Sängerfestes standen unter anderem die offizielle Eröffnung auf dem Marktplatz, ein Empfang im evangelischen Gemeindezentrum Arche und ein Festkonzert in der Trinitatiskirche auf dem Programm. Die aus Eppelborn und Dirmingen stammenden Old Boys kamen besonders gut an. Der Frauenchor Finsterwalde sang sonntags den Partnerstädten extra noch einen musikalischen Abschiedsgruß.

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset zeigte sich beeindruckt vom hohen Engagement des Sängerfestvereins. "Mich beeindrucken die unglaubliche Solidarität, das Sponsoring, auch die vielen kleinen Sponsoren und der große Idealismus der Organisatoren", so Birgit Müller-Closset.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort