Buntes Treiben mit Fahrgeschäften In Wiesbach läuft die Kirmes noch rund

Wiesbach · Ehrung für Schausteller, die lange dabei sind. Heute traditionelles Kirmesfrühstück im Gasthaus Sefa.

 Magdalena, Stella-Marie und Elisa eröffneten die Kirmes in Wiesbach auf dem historischen Kettenkarussell.

Magdalena, Stella-Marie und Elisa eröffneten die Kirmes in Wiesbach auf dem historischen Kettenkarussell.

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

Drei Böllerschüsse, dazu ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer Richtung Bierfass brauchte es – dann war am frühen Samstagabend die Wiesbacher Kirmes eröffnet. Mittendrin im bunten Treiben zwischen Fahrgeschäften und Orchester des Wiesbacher Musikvereins: Ortsvorsteher Stefan Löw. Er hatte die Aufgabe, die zahlreichen Gäste, die bereits zur Eröffnung gekommen waren, zu begrüßen. Neben den Vertretern aus der Kommunalpolitik hieß er ganz besonders die Schausteller auf dem Outreauplatz willkommen.

„Man muss klingeln, klopfen und pfeifen, dann klappt es mit der Kirmes“, verriet er sein Erfolgsrezept. Denn gleich drei Karussells drehen noch bis einschließlich Montag ihre Runden im Eppelborner Gemeindebezirk. Vor allem über die Verpflichtung des Kettenkarussells freut sich Stefan Löw. „Ich habe den Betreiber des Karussells aus dem Jahr 1928 angesprochen und eine Zusage erhalten“, erzählte der Ortsvorsteher stolz. Seit vielen Jahren bauen kann er auf Ursula Roos.

Mit Kinderkarussell und Fliegerbahn lässt sie schon seit Generationen die Herzen des Wiesbacher Nachwuchses höherschlagen. Das war Löw dann auch eine ganz besondere Ehrung wert. Ausgezeichnet mit einer Urkunde für die mehr als 40 Jahre Treue zu Wiesbach wurde neben Ursula Roos auch Heinrich Hauck. Er ist mit inzwischen 83 Jahren der älteste reisende Schausteller im Saarland. Allerdings, im Vergleich zu Ursula Roos Mutter, Lieselotte Stoner, die mit 96 Jahren sichtlich noch immer Gefallen am Kirmestreiben hat, ein Jungspund. Für die betagte Schaustellerin gab es Blumen, für die großen Kirmesbesucher erst einmal ein gut gekühltes Freibier.

Das gelangte dank des neuen Zahnarztes am Ort, Patrick Weimer, in die Gläser. Während sich die Erwachsenen daran erfreuten, hieß es für die Kinder erst einmal 15 Minuten lang Freifahrten zu genießen. Die musikalische Umrahmung kam vom Musikverein Wiesbach. Die Musikerinnen und Musiker ließen es sich nicht nehmen und spielten trotz des Kinderfests des Vereins am Nachmittag zur Kirmes auf. Die lockt übrigens nicht nur mit den Fahrgeschäften, sondern bietet auch allerlei kulinarische Genüsse. Nicht fehlen dürfen hier Kirmeseis, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln. „Ich freue mich, dass die Kirmes heute so viel Glück mit dem Wetter hat“, erklärte Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset. Sie lud gemeinsam mit Ortsvorsteher Löw alle Wiesbacher Bürger zum traditionellen Kirmesfrühstück am Montagmorgen im Gasthaus Sefa ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort