Humes Humes sucht einen Paten für die Blumen

Humes · Im Ortsrat gab es viele lobende Worte für das Engagement von Fred Saar, der sich lange um die Ortsverschönerung gekümmert hat. Die Kita-Planungen kommen voran.

 Blick über den Zaun auf die Ortsmitte Humes mit der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Gegenüber der Alte Pfarrsaal und der Kindergarten. Der Ortsrat hat jetzt Geld an Vereine verteilt.

Blick über den Zaun auf die Ortsmitte Humes mit der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Gegenüber der Alte Pfarrsaal und der Kindergarten. Der Ortsrat hat jetzt Geld an Vereine verteilt.

Foto: Claudia Emmerich

Kleine Gaben an die Humeser Vereine verteilten die Ortsratsmitglieder in der Sportklause bei ihrer jüngsten Sitzung. Sie werden mit insgesamt 1000 Euro bedacht, neu dabei der VdK-Ortsverband Humes-Hierscheid, der zweckgebunden einen Betrag von 50 Euro für die Kranzniederlegung am Volkstrauertag erhält. Mit auf der Liste war auch die Zuteilung für „Blumen Dorfverschönerung“, obwohl jetzt noch nicht bekannt ist, wer diese Aufgabe zukünftig übernimmt. Für Fred Saar, der sich lange Jahre darum gekümmert hat, wird ein Nachfolger gesucht.

Ortsvorsteher Karl Barrois lobte das Engagement von Saar, „der sich persönlich für das gesamte Dorfleben viele Jahre ehrenamtlich einbrachte“. Saar hätte sich um die Blumengebinde am Ortsein- und Ortsausgang gekümmert, auf dem Friedhof die Pastoren- und Soldatengräber gepflegt, den Geranienmarkt gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins auf die Beine gestellt. „Für dieses großartige und außergewöhnliche persönliche Engagement danken wir Fred Saar“, sagte Barrois.

Der Ortsvorsteher informierte, dass die Ausschreibung der Urnenwände erfolgt. Petra Johänntgen (SPD) teilte mit, dass es einige Bürgerbeschwerden wegen der Baustelle in der Forststraße gebe.

Angelika Hofmann (CDU), selbst Anliegerin dieser Straße, informierte über den Stand der Maßnahme, welche die Anlieger beeinträchtige.

Ortsvorsteher Barrois teilte mit, dass die Anlieger noch bis zum 18. Dezember durchhalten müssten, weil sich die Fertigstellung etwas verzögert hätte.

Großes Thema war erneut die Kindergartensituation in Humes. Der Ortsvorsteher fasste wichtige Informationen zu diesem Thema zusammen. So teilte er mit, dass der Verein Montessori-Nord-Saar die Einrichtung einer Kindertagesstätte mit einer Kindergartengruppe gegen Ende des Jahres plane. „Der Verein wirkt somit maßgeblich an der Erfüllung des Rechtsanspruchs auf den Besuch einer Kindertagesstätte in der Gemeinde Eppelborn mit und entlastet damit die Gemeinde Eppelborn“, so Barrois. Der Verein sei bereit, sein Vergabesystem für die Plätze so einzurichten, dass Kinder aus der Gemeinde Eppelborn bei der Vergabe bevorzugt berücksichtigt werden. Das Ganze soll in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 10. Dezember, in trockene Tücher kommen, wenn der Gemeinderat den Abschluss einer Vereinbarung mit dem Verein Montessori-Nord-Saar über den Betrieb einer Kindertagesstätte in der Montessori-Schule in Humes sowie über die Gewährung des gesetzlichen Zuschusses der Gemeinde Eppelborn zur Finanzierung dieser vorschulischen Einrichtung und die Gewährung eines Zuschusses der vom Land festgesetzten zuschussfähigen Investitionskosten für die Einrichtung der Kindertagesstätte beschließen.

Der Kommunalpolitiker teilte weiter mit, dass der Gemeinderat in der letzten Sitzung den Grundsatzbeschluss zum Neubau einer Kindertagesstätte in Humes mit Einrichtung einer zusätzlichen Krippengruppe im Außengelände des derzeitigen Kindergartenbereiches gefasst hätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort