Ortsratssitzung Bubach-Calmesweiler Kann eine Ampel für mehr Sicherheit sorgen?

Bubach-Calmesweiler · Der Fußgängerüberweg am Café Klatsch war unter anderem Thema der Ortsratssitzung. Denn dort kommt es immer wieder zu Unfällen.

„Der Haushalt der Gemeinde Eppelborn wurde in der vergangenen Woche von der Kommunalaufsicht freigegeben“, brachte Ortsvorsteher Werner Michel die gute Nachricht zur Jahresabschlusssitzung des Ortsrates seinen Ratsmitgliedern mit. Nun kann für den Feuerwehrlöschbezirk die Garagenbauerweiterung umgesetzt werden. Mit der Herrichtung des Platzes sind erste Vorarbeiten bereits durchgeführt.

Im Frühjahr soll der Garagenbau abgeschlossen werden. Dann soll auch der Weg zu den Bahnsteigen realisiert werden.

Weiter informierte Michel, dass eine Urnenwand für den Friedhof in Bubach bestellt wurde. Der Standplatz für die Wand wird im Januar bei einer Ortsbesichtigung festgelegt. Die Sanierung der Bubacher Friedhofshalle nannte der Ortsvorsteher als weitere durchzuführende Maßnahme. Die späte Genehmigung des Haushaltes führte dazu, dass sich die Realisierung einzelnen Maßnahmen verzögerte. „Es war gut, dass ein Doppelhaushalt für die Jahre 2018/2019 aufgestellt wurde“, sagte Werner Michel am Ende seiner Ausführungen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Anfragen und Mitteilungen legte der Ortsrat den Termin für den Neujahrsempfang für Senioren auf Samstag, 12. Januar, fest. Ein Thema war auch die im September des vergangenen Jahres als Pilotprojekt im Ortsteil aufgestellte Mitfahrerbank. „Ich habe noch keinen auf der Bank gesehen“, sagte der Ortsvorsteher und wurde von den Ortsratsmitglieder bestätigt.

Um die Möglichkeit zur Alternative zum öffentlichen Personennahverkehr publik zu machen, wird nach einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung die Mitfahrerbank in das Verzeichnis aller Mitfahrerbänke im Saarland aufgenommen.

Besonders intensiv wurde das Thema „Fußgängerüberweg am Café Klatsch“ beraten. Nach drei Unfällen an dem Überweg sieht der Ortsrat erheblichen Handlungsbedarf. Eine mögliche Verbesserung könnte eine aufzustellende Ampelanlage bringen. Der Rat beschloss einstimmig, einen Antrag der Gemeindeverwaltung zuzuleiten, mit dem geprüft werden soll, ob am Fußgängerüberweg eine Ampelanlage aufgestellt werden kann. Der Ortsrat war sich einig, dass eine Ampel insbesondere den Schulkindern das Überqueren der Straße sicherer machen würde. Am Ende der Sitzung dankte Werner Michel den Ortsratsmitgliedern für die über das Jahr praktizierte konstruktive Zusammenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort