Ortsrat stimmt gegen vorgelegte Erhöhung der Friedhofsgebühren

Dirmingen · Bei der Ortsratsitzung im Nebenraum der Borwieshalle hatten die Ortsratsmitglieder im Gegensatz zu den Gremien aus anderen Eppelborner Ortsteilen keine Einwände was den Haushalt betrifft. "Infolge des Kindergartenprojektes sind für Dirmingen große Investitionen im Haushaltsplan enthalten", erklärte Ortsvorsteher Manfred Klein.

Heiß diskutiert wurde allerdings über den Erlass einer neuen Friedhofsgebührendordnung. "Diese Vorlage ist absolut nicht zumutbar", so die einhellige Meinung der Gremiumsmitglieder. "Wir sehen ein, dass was getan werden muss, aber solche Steigerungen können nicht auf einmal auf die Bürger abgewälzt werden", so die einvernehmliche Meinung des Gremiums, dem sowohl Vertreter der SPD-Fraktion als auch der CDU-Fraktion angehören.

Beide Fraktionen beantragten, dass seitens der Gemeinde die Friedhofskosten aufgeschlüsselt vorgelegt werden sollen. Außerdem sahen die Vertreter beider Fraktionen nicht ein, dass jetzt eine solche Steigerung in der Größenordnung umgesetzt werden soll, nur weil seit 2008 seitens der Verwaltung keine Initiative erfolgte. "Wenn meine Eltern jetzt sterben würden, müsste ich mir ein Darlehen aufnehmen", folgerte ein Vertreter der CDU . "Diese Erhöhungen sind völlig irrational." Das gesamte Gremium verlangte einstimmig, dass die Verwaltung die Kosten nachvollziehbar aufschlüsselt und den Ortsratsmitgliedern vorlegt. Gegen eine Erhöhung in der vorgelegten Größenordnung sprachen sich alle Ortsratsmitglieder nach Diskussion aus. Sie favorisierten eine stufenweise Anpassung. < siehe auch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort