Ortsrat Macherbach hat getagt Bürgerhaus bedarf der Sanierung

Macherbach · Auch Straße und Brücken in Macherbach haben die besten Tage hinter sich.

Ortsrat Macherbach wünscht sich Sanierung von Bürgerhaus
Foto: Claudia Emmerich

Die Mitglieder des Ortsrates tagten im Bürgerhaus, das auch Gegenstand der Haushaltsberatungen war. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und soll saniert werden. Ansätze für die Realisierung dieser Maßnahme sind im Ergebnishaushalt nicht vorhanden. Die Mitglieder des Ortsrates sprachen sich einstimmig für eine Sanierung aus, zumal erst kürzlich das Archiv der Gemeinde in die oberen Räumlichkeiten, in der sich früher die Lehrerdienstwohnung befand, verlagert wurde. Außerdem bestehe an dem Gebäude ein Renovierungsstau, fasste Ortsvorsteher Jürgen Nürnberger zusammen, der gemeinsam mit den Ortsratsmitgliedern das Gebäude auch in Zukunft für die Macherbacher erhalten möchte.

Ein einstimmiges Votum gab es für die im Haushaltsplan vorgesehenen Straßensanierungen, allen voran die Instandsetzung der Straße „In Macherbach“, die mit Dünnschichtasphalt wieder hergestellt werden soll. Der Ausbau des größeren Straßenstücks „In Macherbach“, das nicht mehr mit Dünnschichtasphalt ausgebessert werden kann und daher aufwändige Sanierungsarbeiten mit sich bringt, wurde auf 2022 verschoben. Vorrangig erachteten die Kommunalpolitiker die Sanierung der beiden Brücken, die über den Macherbach führen.

Zugestimmt wurde, dass Christoph Braun als Schiedsmann weiter auch in Macherbach tätig bleibt. Braun betreut den Schiedsbezirk Bubach-Calmesweiler und Macherbach seit 2016 und wurde jetzt für fünf weitere Jahre wiedergewählt.

Einvernehmlich stimmten die Ortsratsmitglieder in der Sitzung dem Erstellen einer Ergänzungssatzung für einen Außenbereich zu, in dem kein Baurecht besteht. Hierbei geht es um ein gemeindeeigenes Grundstück, das an eine ortsansässige Firma verkauft werden soll. Dem Firmenbesitzer fehlen Flächen zum Abstellen seiner Betriebsfahrzeuge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort