Ortsrat diskutiert Veranstaltungsort Schulturnhalle Humes soll Mehrzweckhalle werden

Humes · In der jüngsten Sitzung stimmten die Mitglieder des Ortsrates der Erstellung des Bebauungsplans „Kindertagesstätte Humes“ einstimmig zu. In Humes wird hinter dem derzeit genutzten Kindergarten ein Neubau entstehen, der künftig zwei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe beherbergen soll.

Ortsrat Humes
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Einigkeit herrschte auch bei der Grundsatzentscheidung zur Nutzungsänderung der Schulturnhalle Humes in eine Mehrzweckhalle. Die Nutzungsänderung ist mit hohen Kosten verbunden. „Sie belaufen sich auf 800 000 Euro brutto“, informierte Ortsvorsteher Karl Barrois (siehe auch „Schutz vor Hochwasser hat Priorität“). Eine Nutzungsänderung sei dennoch notwendig, weil der Pfarrsaal für Veranstaltungen von der Bevölkerung nicht mehr genutzt werden kann, weil sich das Gebäude in einem maroden Zustand befindet. Die Schulturnhalle biete hier eine gute Alternative, sind sich die Ortsratsmitglieder einig. Die Nutzungsänderung sollte schrittweise erfolgen.