Los geht es an der Hierscheider Kapelle Die Weihnachtsmusikanten stimmen wieder auf Heiligabend ein

Humes · Ortsrat Humes will mit warnenden „Streetbuddys“ präventiv für mehr Verkehrssicherheit im Ort sorgen und stellt das Geld dafür bereit.

Ortsrat Humes
Foto: dpa/Michael Dwyer

Die Mitglieder des Ortsrates werden 1000 Euro aus ihrem Budget den ortsansässigen Vereinen zur Verfügung stellen. Das wurde einstimmig in der jüngsten Sitzung der Kommunalpolitiker beschlossen.

Unterstützen will das Gremium die Verkehrssicherheit im Ort an neuralgischen Punkten, „wo einfach immer zu schnell gefahren wird“, fasste Ortsvorsteher Karl Barrois zusammen. Um hier präventiv tätig zu werden, sollen „Streetbuddys“ (Warnfiguren) für Abhilfe sorgen, die ebenfalls aus dem Ortsratsbudget bezahlt werden sollen. Der Ortsvorsteher informierte, dass auch in diesem Jahr die lieb gewonnene Tradition der Humeser Weihnachtsmusikanten fortgesetzt wird. „Sie werden am Heiligabend an acht Stellen auf Weihnachten einstimmen. Die erste Kostprobe gibt es an der Hierscheider Kapelle“, so Barrois.

Diese Weihnachtsmusikpräsentation hatte Josef Glatz (genannt Jupp) ins Leben gerufen. Er hatte seinerzeit versprochen: „Wenn ich aus dem Krieg heimkomme, blase ich jeden Heiligabend auf dem Wackenberg mit meiner Trompete“. Selbst als er in den Schwarzwald umgezogen war, kam er noch viele Jahre an Heiligabend nach Humes, um seine Mission zu erfüllen. Nach seinem Tod führte Helmut Persch die Tradition fort. Heute übernehmen diese Aufgabe die Humeser Weihnachtsmusikanten unter der Leitung von Dieter Meiser – und das schon seit 48 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort