Ortsrat tagt wegen Corona im Big Eppel Ortsrat Humes stimmt für Eppelborner Haushalt 2020

Humes · Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – so tagte der Ortsrat des Gemeindebezirks Humes am Mittwochabend nicht wie gewohnt in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr in Humes. Die Ratsmitglieder versammelten sich im Koßmann-Forum über dem großen Saal des Big Eppel.

Der Raum bot genügend Platz zum Abstand halten, so dass auch dieser Ortsrat die durch die Landesregierung verfügten Vorgaben nach dem Infektionsschutzgesetz einhalten konnte.

Zudem erläuterte Ortsvorsteher Karl Barrois seinen Ortsratskollegen, warum die Sitzung im Vorfeld zum Gemeinderat nach Ostern so wichtig sei. In allen Ortsteilen werden die Ansätze im Haushalt für den jeweiligen Gemeindebezirk von den Ortsratsmitgliedern diskutiert. Auch in Humes stieß der Entwurf auf ein einstimmiges Votum. Für Humes sieht der Haushalt der Gemeinde im Jahr 2020 Maßnahmen auf dem Friedhof sowie am Kindergarten vor. Wie immer, das erklärte Ortsvorsteher Barrois auf Anfrage telefonisch, gab es um den Friedhof eine größere Diskussion.

Mit großer Freude nahm der Ortsrat zur Kenntnis, dass der Nabu unterhalb des Sportplatzes eine große Blumenwiese zum Erhalt der Insekten anlegen wird. Gut vorangekommen sind die Arbeiten am Bauernhaus Rech. Hier, so Barrois, könnte bald Einweihung gefeiert werden. Aktuell steht ein Termin aufgrund der Corona-Pandemie allerdings noch in weiter Ferne. Abschließend verständigten sich alle Ortsratsmitglieder darauf, gemeinsam als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, die aktuell Hilfe benötigen, zu fungieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort