Ortsrat Humeser Ortsrat diskutiert über Feuerwehrzufahrt

Humes · Auf Weihnachten eingestellt waren die Ortsratsmitglieder bei ihrer letzten Sitzung im Jahr noch nicht. Es wurde heiß diskutiert über die Umgestaltung der Feuerwehrzufahrt im Bereich der Montessori-Schule.

Seit Jahren war diese Umgestaltung schon ein Thema, jetzt endlich ist eine Entscheidung gefallen. Das Umfeld der Schule, das teilweise als Parkplatz genutzt wurde, darf jetzt zwischen 7 Uhr und 17 Uhr nicht mehr befahren werden. Es wird ein Durchfahrtsverbot verhängt. Eine Barriere soll verhindern, dass keiner mehr während der festgelegten Zeit auf den Parkplatz einfahren kann. Für Feuerwehr, DRK und Schule existiert ein Notfallplan, der ermöglicht, dass sie jederzeit bei Bedarf die Barriere öffnen können. Als weitere Sicherheitsmaßnahmen werden auch Poller dienen, die aber bei Festen herausgenommen werden können. Festgelegt wurde, dass an der Einfahrt zum Schulhof, die auch identisch ist mit der Einfahrt zum Feuerwehrgerätehaus, ein absolutes Halteverbot ausgewiesen wird. Was die Gestaltungsmaßnahmen des Platzes betrifft, einigten sich die Ortsratsmitglieder auf den Einbau von zwei Sitzbänken, die den Platz etwas auflockern sollen. Weiterer Tagesordnungspunkt war die Verteilung von 950 Euro, ein Restbetrag, der noch von zugeteilten Ortsratsmitteln zur Verfügung stand. Die Gelder fließen in die Vereinsförderung; einen kleinen Obolus erhalten die Musikanten, die an Heiligabend mit ihren weihnachtlichen Trompetenklängen von verschiedenen Stellen im Ort eine alte Tradition am Leben halten.

Ortsvorsteher Karl Barrois informierte über die Kooperation der Gemeinden Illingen und Eppelborn im Zusammenhang mit der Grünschnittdeponie. Die Ortsratsmitglieder akzeptieren diese Kooperation, sind aber nicht glücklich über die zu erwartende starke Frequentierung der Zufahrtsstraße zum Wackenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort