Habacher Wunschliste Die Erweiterung des Bürgerhauses hat Priorität

Habach · Außerdem soll das Gebäude energetisch saniert werden. Mittelstraße in desolatem Zustand.

Ortsrat Habach wünscht sich Erweiterung des Bürgerhauses
Foto: Claudia Emmerich

Die Ortsratsmitglieder tagten im Bürgerhaus Habach und beschäftigten sich intensiv mit der Prioritätenliste, auf der Maßnahmen aufgelistet sind, welche die Kommunalpolitiker gerne in ihrem Ort umgesetzt haben möchten. An erster Stelle steht die Erweiterung des Bürgerhauses, sowie die energetische Sanierung dieses Dorfgemeinschaftshauses, verbunden mit der Dachrenovierung und dem Wunsch auch Sonnenenergie zu nutzen. Weiter sprach sich das Gremium dafür aus, dass im Bürgerhaus auf energiesparende Geräte umgestellt wird. Ein weiteres Anliegen der Kommunalvertreter ist die Teilerneuerung der Mittelstraße im Bereich Unterdorf bis Einmündung Eppelbornerstraße, die sich in einem desolaten Zustand befinde. Ortsvorsteher Peter Dörr informierte darüber, dass Mittel für den Ausbau des sanierungsbedürftigen Reststückes bereits im Investitionsprogramm der Gemeinde Eppelborn des Jahres 2022 aufgeführt sind. Gesprochen wurde in der Sitzung über Maßnahmen, die bei dem Wettbewerb „Strooß durch’s Dorf“ vorgeschlagen wurden, um beispielsweise die Ortseingänge verkehrsberuhigter zu gestalten. Dörr informierte, dass das Landesamt für Straßenwesen (LfS) auf der L301 (Verbindungsstraße von Habach nach Eiweiler) Sanierungsmaßnahmen durchführen wird. In diesem Zusammenhang soll zu einem späteren Zeitpunkt dann auch ein Geh- und Radweg angeschlossen werden. Der Ortsvorsteher informierte das Gremium, dass zu Punkt 5 der Prioritätenliste „Neubau Schutzhütte“ der Bürgermeister den Auftrag zur Erstellung der Hütte erteilt hat. Die alte Schutzhütte, die ein beliebtes Ziel für Wanderer, Kindergärten und Schulklassen war, musste abgerissen werden, weil sie baufällig war. Die Mitglieder des Ortsrates formulierten in ihrer Beratung auch die Bitte an die Verwaltung, wonach die Fläche vor den Ausfahrten von DRK und Feuerwehr zwischen Bürgerhaus und Großwaldstraße, die vor einigen Jahren bei Straßenbauarbeiten in Mitleidenschaft gezogen wurde, erneuert werden sollte. „In diesem Zusammenhang könnte gleichzeitig der Neubau von zwei Fertiggaragen für die Feuerwehr erfolgen. Der Löschbezirksführer und die Wehrmänner des Löschbezirkes Habach hätten diese Bitte geäußert. Notwendig sei auch eine Erweiterung der Einfahrt hinter das Bürgerhaus, damit größere Fahrzeuge diese Einfahrt nutzen könnten.