Lebensmittel vor Ort Habacher sollen besser versorgt werden

Habach · Ortsrat einstimmig für das Aufstellen von Lebensmittel-Automaten.

 Ortsvorsteher Peter Dörr am Bürgerhaus. Habach soll eine bessere Lebensmittelversorgung bekommen, entschied der Ortsrat jetzt.

Ortsvorsteher Peter Dörr am Bürgerhaus. Habach soll eine bessere Lebensmittelversorgung bekommen, entschied der Ortsrat jetzt.

Foto: Claudia Emmerich

Die Mitglieder des Ortsrates, die im Dorfgemeinschaftshaus tagten, stimmten in ihrer jüngsten Sitzung dem Nachtrag zur Friedhofssatzung der Gemeinde Eppelborn zu. Hierbei handelt es sich um Gestaltungsvorschriften bei den neu angelegen Urnenrasengräbern. Einstimmig auch das Ergebnis über einen Antrag der CDU-Fraktion, die durch ihren Antrag „Entwicklung von Bauland und von Baulandleitlinien zur Schaffung von Wohneigentum in Habach“ erreichen möchte, dass die Gemeinde prüft, ob in Habach eine Ausweitung von Bauland möglich ist.

Diskutiert wurde über einen weiteren Antrag der CDU-Fraktion, der ebenfalls einstimmig befürwortet wurde. Hierbei ging es um die Anlegung eines Bürgerwaldes im Bereich einer abgeernteten Fläche hinter dem Waldpark-Stadion und dem Grillplatz. Der CDU-Fraktionsvorsitzende, René Finkler, schlug das Projekt als Gemeinschaftsprojekt vor, welches in Kooperation mit Vereinen, Schulen und sonstigen Institutionen durchgeführt werden könnte. Befürworter der Maßnahme könnten sich auch mit einer Geldspende einbringen. Alle Mitstreiter sollten später auf einer Namenstafel erwähnt werden. Gesprochen wurde in diesem Zusammenhang über ein Anliegen des Sportvereins, der sich über drei Eichenbäume beklagt, welche das Fußballfeld in absehbarer Zeit unbrauchbar machen.

Sowohl der Fraktionsvorsitzende der SPD, Konrad Thull, als auch Finkler sprachen sich für einen Ortstermin aus, um die Situation vor Ort zu begutachten und um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Der Ortstermin sollte mit dem Bürgermeister Andreas Feld, dem Naturschutzbeauftragten, den Fraktionsvorsitzenden und dem Ortsvorsteher Peter Dörr stattfinden. Die Mitglieder des Ortsrates entsprachen einstimmig dem Antrag der CDU-Fraktion „Installation eines Verkehrszeichens in der Mittelstraße und Zum Hettelwald“, welches darauf hinweist, dass in diesen Straßen für Lkws keine Wendemöglichkeit bestehe. Begründet wurde der Antrag mit der Tatsache, dass große Fahrzeuge die Straßen passieren und nicht weiterkommen. „Sie müssen dann rückwärts rangieren. Dabei kommt es zu vermeidbaren Gefahrensituationen“, fasste Finkler zusammen.

Dörr informierte über einen weiteren CDU-Antrag. Es wird gewünscht, dass in Habach eine Lebensmittel-Verkaufsautomat aufgestellt werden soll. Er hat bereits Erkundungen eingeholt und das Gremium über die Angebote unterrichtet. Wichtig sei jedoch, dass die Mitglieder des Ortsrates den Antrag befürworten, damit die Modalitäten von der Gemeinde für die Aufstellung eines solchen Lebensmittel-Verkaufsautomaten in Habach in Erfahrung gebracht werden können. Die Zustimmung des Gremiums war einstimmig. Finkler könnte sich vorstellen, dass sogar zwei Automaten im Bereich des Bürgerhauses aufgestellt werden, einer mit Milchprodukten und der andere mit Fleischprodukten. „Wenn wir es dann noch schaffen, dass wir einen Gemüsemarkt nach Habach bekämen, dann könnte man im Ort seinen ganzen Wochenbedarf decken“, fasste er zusammen.

Dörr informierte, dass die Fahrradständer, die neben dem Kohlewagen am Bürgerhaus aufgestellt werden sollen, von der Gemeindeverwaltung mittlerweile bestellt wurden. Das Gremium beschäftigte sich aufgrund von Bürgeranfragen mit dem Umfeld der Schutzhütte und deren Nutzung und sprach sich für spezielle Nutzungsvereinbarungen aus, unter anderem auch, um das Ärgernis mit dem immer wieder liegen gelassenen Müll in den Griff zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort