1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Eppelborn

Ortsrat freut sich über konstruktive Gespräche mit Juz-Verantwortlichen

Ortsrat freut sich über konstruktive Gespräche mit Juz-Verantwortlichen

Das Nachbarschaftsfest des Jugendzentrums, welches von den Jugendlichen organisiert und gemeinsam mit den Anwohnern gefeiert wurde, war ein voller Erfolg. Zu diesem Schluss kam der Ortsrat Wiesbach , der sich vor Ort ein Bild der Entwicklung machte.Nach konstruktiven Gesprächen zwischen den beteiligten Parteien versprachen die Jugendlichen um Jennifer Persch und Marcel Hellbrück, den Geräuschpegel zukünftig stärker zu kontrollieren und die Lautstärke geringer zu halten.

Den Störungen, die vor allem durch Leute, die nicht zum Juz-Publikum gehörten, hervorgerufen würden, sollten durch stärkere Sanktionierungen Einhalt geboten werden. "Wir sind auf einem guten Weg", fasste Adrian Bost (CDU ) die Situation zusammen.

Gegenüber der Gemeindevorlage zur kommenden Erhöhung der Friedhofsgebühren gab es indes zwei Änderungsvorschläge seitens des Ortsrates. Zum einen würde man die entstehenden Kosten zur Anlage von Rasengräbern auf 1910 Euro festlegen. Zum anderen sollen sich die Gebühren für die mehrtägige Nutzung der Leichenhalle inklusive Kühlzelle auf künftig 110 Euro pro Tag belaufen. Der Preis für die Beisetzung selbst soll 100 Euro betragen. Zwar wolle man die Betroffenen grundsätzlich möglichst stark entlasten, doch irgendwer müsse die Kosten letzten Endes tragen, stellte der stellvertretende Ortsvorsteher Peter Stein (SPD ) fest.

Die problematische Verkehrssituation am Parkplatz Wallenborn wird stärker in den Fokus rücken. Bost erklärte: "Drei Parkplätze für das Naherholungsgebiet sind zu wenig! Es fahren sich dort regelmäßig Fahrzeuge fest." Um die Situation angemessen bewerten und entsprechend handeln zu können, schlug Stein eine Ortsbegehung vor, welche zeitnah erfolgen soll.

Der Seniorennachmittag wird am 6. Dezember stattfinden. Beginn ist um 15.30 Uhr. Als Termin für das Neujahrskonzert 2016 wurde der 24. Januar des kommenden Jahres festgelegt.