Zusammen mit Hierscheid Termin für Seniorenfeier ist jetzt fix

Eppelborn · Wie in allen Ortsräten der Gemeinde Eppelborn wurden auch die Mitglieder des Ortsrates Eppelborn über die Neukartierung der Überschwemmungsgebiete an der Prims und deren Nebenbächen (hier Ill und Wiesbach) informiert (siehe auch „Schutz vor Hochwasser hat Priorität“).

Ortsrat Eppelborn
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

„Eingeflossen sind hier die Ergebnisse des Starkregengeschehens in Eppelborn 2018“, teilte Ortsvorsteher Berthold Schmitt mit. Er legte dem Ortsrat eine kleine Änderung zur Beschussfassung vor. Demnach empfiehlt der Ortsrat dem Gemeinderat in wesentlichen Teilen der geplanten Festsetzung von Überschwemmungsgebieten an der Prims und deren Nebengewässers des Wiesbach zur Ill zuzustimmen. „In einem kleinen Teilgebiet bittet der Ortsrat jedoch um eine erneute Überprüfung der Risikoberechnung. Die Fläche östlich des bereits bebauten Mischgebietes Am Güterbahnhof mit den Firmen Marcels Auto-Shop mit Waschanlage und der Bildhauerei Pink wurde von dem Starkregengeschehen am 11. Juni 2018 nicht betroffen, eine Überschwemmung dieses Gebietes wird auch voraussichtlich nicht bei einem 100-jährigen Hochwasser-Geschehen betroffen sein“, fasste Schmitt zusammen. Deshalb wünsche der Ortsrat eine erneute Möglichkeit der Ausweisung als Mischgebiet.