Ortsrat Viel Diskussion aber einstimmige Beschlüsse

Dirmingen · Ortsrat Dirmingen hatte in seiner ersten Sitzung nach Konstituierung viel zu besprechen

Zu Beginn der ersten Arbeitssitzung des Ortsrates Dirmingen nach der Konstituierung richtete der wiedergewählte Ortsvorsteher Manfred Klein seinen Appell an die Ratsmitglieder: „Ich hoffe, dass es im Rat genau so gut läuft wie in der vergangenen Legislaturperiode.“ Die umfangreiche Tagesordnung brachte es mit sich, dass zu einzelnen Punkten eigene Meinungen intensiv vertreten und diskutiert wurden. Letztendlich fasste der Rat alle Beschlüsse einstimmig und votierte auch geschlossen für die ausgesprochenen Empfehlungen an die Gemeindeverwaltung.

In der Großgemeinde Eppelborn wird künftig mit der Baumbestattung eine weitere Bestattungsform angeboten. Der Ortsrat empfiehlt dem Eppelborner Gemeinderat, die dadurch erforderliche Änderung der Friedhofssatzung und der Friedhofsgebührenordnung entsprechend der Verwaltungsvorlage zu beschließen. Bei der Erstellung der Prioritätenliste erläuterte der SPD-Sprecher Michael Polotzek die von seiner Fraktion vorgeschlagenen Projekte. Ganz oben auf der Liste stehen für die Genossen die Ortskernsanierung, Maßnahmen und Planungen zur Attraktivierung des Ortskernes, insbesondere die Nahversorgung. Die Fortsetzung der Überplanung und Neugestaltung des Brühlparks, sowie die energetische Sanierung der Borrwieshalle und des Feuerwehrgerätehauses sind Projekte, die dringend umgesetzt werden sollten. Weitere zehn Punkte auf der SPD-Liste, die auch die CDU mitträgt, wurden an die Verwaltung eingereicht mit der einstimmigen Empfehlung an den Gemeinderat, auch für diese Projekte in den kommenden Jahren Mittel in den Haushalt einzustellen.

Bei den zu beratenden Fraktionsanträgen der CDU (Aufstellung von Parkbänken im Brühlpark und Straßenbeschilderung im Bereich der Thalexweilerstraße/Weggabelung Richtung Finkenrech) hätte sich die SPD eine detailliertere Formulierung der Anträge gewünscht. Nach Ergänzung der CDU-Vorlagen erfolgte ein einstimmiger Beschluss. So sollen Parkbänke auch auf dem Festplatz aufgestellt werden. Beraten wurden auch die Anträge der SPD (Polizeikontrollen im Gemeindebezirk Dirmingen und Reinigung und Sanierung der Kühlzellen in der Einsegnungshalle). „Die Polizei soll öfters vor Ort präsent sein“, regt Michael Polotzek an und wünscht sich in kleinen Ortschaften ein engeres Kontrollsystem. Diebstahl, Einbrüche und insbesondere Drogen sind Themen, die dem Ort erhöhte Sorgen machen.

In der Einsegnungshalle soll die nicht funktionierende Kühlzelle nach Ansicht des Rates als Abstellraum genutzt werden. Unter Anfragen und Mitteilungen informierte Ortsvorsteher Klein seinen Rat darüber, dass die Sanierung des Bahnsteiges nach Auskunft der DB bis 2021 saniert wird. Zur Installierung einer Mitfahrerbank im Gemeindebezirk richtete der Ortsrat eine Empfehlung an die Verwaltung, die Notwendigkeit einer Mitfahrerbank zu prüfen. Nach dem Brand eines DRK-Containers an der Borrwieshalle wird ein neuer Standort gesucht. Eine Möglichkeit hierzu wird beim Standplatz des Kolpings gesehen. Kerb ist vom 26. bis 28. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort