Architekten-Präsentation Ortsrat erfreut über Pläne für Schloss Buseck und Alte Schule

Bubach-Calmesweiler · Vor Beginn der jüngsten Ortsratssitzung trafen sich die Kommunalpolitiker an der Alten Schule, um sich ein Bild vom Zustand des Gebäudes und der umliegenden Flächen zu machen. Bei dem Gebäude am Standort „Zum Hirschberg“, das früher als Schulgebäude diente, handelt es sich um einen dreistöckigen Massivbau, der Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet wurde.

Ortsrat Bubach-Calmesweiler
Foto: Claudia Emmerich

Bis vor wenigen Jahren wurde das Gebäude noch von Vereinen genutzt. Die Mietverträge mussten aufgrund des schlechten Gebäudezustands gekündigt werden. Beide Vereine hätten inzwischen Ersatzräumlichkeiten gefunden, informierte Ortsvorsteher Sebastian Michel. Er teilte weiter mit, dass ohne eine umfangreiche Grundsanierung das Gebäude nicht mehr bezogen werden könne. Eine solche Sanierung sei mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden. Aufgrund der Haushaltslage der Gemeinde sei dies nicht möglich.