Geschäfte in Eppelborn Oliver Wild neuer Inhaber der Marien-Apotheke

Eppelborn · Für die Bürgerinnen und Bürger in Eppelborn ist die Marien-Apotheke, wenn auch bis Anfang der 1990er-Jahre auf der gegenüberliegenden Straßenseite, seit vielen Jahrzehnten eine Institution. Schließlich feierte sie im vergangenen Jahr ein rundes Jubiläum – Corona-bedingt nur im kleinen Rahmen.

 Oliver Wild (Mitte) ist neuer Inhaber der Apotheke Wild in Eppelborn. von links nach rechts: Peter Hammerschmidt, Bürgermeister Andreas Feld, Günter Schmitt, Oliver Wild, Leonard Wild, Berthold Schmitt, Pascal Rech.

Oliver Wild (Mitte) ist neuer Inhaber der Apotheke Wild in Eppelborn. von links nach rechts: Peter Hammerschmidt, Bürgermeister Andreas Feld, Günter Schmitt, Oliver Wild, Leonard Wild, Berthold Schmitt, Pascal Rech.

Foto: Carolin Merkel

Im Jahr 1921 wurde die Apotheke von dem Apotheker Haen gegründet. In den 1950er-Jahren übernahm dessen Tochter, Margarete Weisgerber, die Marien-Apotheke. Zum 1. Januar 1988 wurde schließlich Apotheker Leonhard Wild, der von Apotheker Dr. Claus-Werner Brill, der zwischenzeitlich mehrere Jahre Pächter der Apotheke war, der neue Inhaber. Am 3. Juni 1991 erfolgte der Umzug in neuen Räumlichkeiten am Kirchplatz 2, gleich gegenüber der alten Apotheke.

Mehr als 30 Jahre lang war Leonhard Wild, der sein Studium der Pharmazie in Saarbrücken mit Abschluss Staatsexamen absolviert hat, Inhaber der Marien-Apotheke. Zum 1. Januar 2022 übergab er die Apotheke in die Hände seines Sohnes Oliver Wild. Dieser hat ebenfalls in Saarbrücken sein Studium der Pharmazie mit Abschluss Staatsexamen und Diplom absolviert.

Bevor er in die Fußstapfen seines Vaters in Eppelborn trat, hat Oliver Wild zunächst als angestellter Apotheker in St. Wendel und Schmelz gearbeitet.

Weitere Erfahrung sammelte er im Rahmen der Filialleitung der Apotheke im Globus Saarlouis. Nach drei weiteren Jahren in Anstellung in der Marien-Apotheke Eppelborn hat er diese nun zum Jahreswechsel übernommen. Er wird weiterhin tatkräftig durch seinen Vater Leonard Wild unterstützt. Den Kundinnen und Kunden, betont Oliver Wild, bleibt sein Vater auch weiterhin erhalten.

Anlässlich der Übergabe an die nächste Generation wünschten Bürgermeister Andreas Feld, Ortsvorsteher Berthold Schmitt, Günter Schmitt und Peter Hammerschmidt vom Vorstand des Gewerbevereins sowie Pascal Rech von der Wirtschaftsförderung dem neuen Inhaber der Marien-Apotheke viel Erfolg für die Zukunft.

„Ich freue mich sehr, dass hier in der Familie eine Nachfolgeregelung gefunden wurde und wir in Eppelborn weiterhin auf die gute Beratung in der Marien-Apotheke vertrauen können. Gerade Ärzte und Apotheken sind überaus wichtig für die Daseinsfürsorge und für den Ortskern von großer Bedeutung. Ich wünsche den beiden Apothekern der Familie Wild alles Gute und weiterhin eine fruchtbare Zusammenarbeit``, sagte Bürgermeister Feld.

Marien-Apotheke Eppelborn, Oliver Wild, Kirchplatz 2, 66571 Eppelborn, Tel: (0 68 81) 71 28, E-Mail: wild@marien-apotheke-eppelborn.de Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8 bis 12.30 Uhr, Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14.30 bis 18.30 Uhr www.marien-apotheke-eppelborn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort