„Ohne Kunst fehlt dir was“

Habach · "Ohne Kunst fehlt dir was" heißt eine Ausstellung von Schülerarbeiten der Gemeinschaftsschule Eppelborn vom 17. Mai bis 14. Juni im Bauernhaus Habach .Die Ausstellung vermittelt zudem einen Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre Kunstunterricht dieser weiterführenden Schule, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt.

 Eines der Bilder. Foto: Schule

Eines der Bilder. Foto: Schule

Foto: Schule

Auch wenn sich der Name der Schule immer wieder geändert hat (Hauptschule, Sekundarschule, Erweiterte Realschule, Gemeinschaftsschule), so war ihr doch zu jeder Zeit die Ausbildung im Fach Bildende Kunst ein großes Anliegen. Über 30 Jahre hinweg sammelte die Lehrerin Heidi Holz-Leibfried interessante Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht der Eppelborner Schule. Aus diesem Fundus und aktuellen Arbeiten stellte sie mit Schülern die Ausstellung für das Bauernhaus zusammen.

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf aktuellen Werken der Schüler, angefangen mit der Klassenstufe fünf bis zur Klassenstufe zehn. Außerdem können aber auch längst entlassene Schüler ehemaligen Arbeiten oder die ihrer Klassenkameraden entdecken.

Ein Novum dabei ist die Vorstellung von Arbeiten, die die Schüler in ihrer Freizeit ausgeführt haben. Eine solche Zeichnung der Schülerin Angelina Müller, Klassenstufe zehn, ziert auch das Plakat. Die Ausführung der Darstellungen variiert von realistischen bis zu kubistischen oder gar surrealistischen Abbildungen, die auch durch die Beschäftigung mit Künstlern aus verschiedenen Epochen ihre Inspiration gefunden haben.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 17. Mai, um 11 Uhr im Bauernhaus Habach eröffnet und ist an diesem Tag, dem Internationalen Museumstag, bis 18 Uhr zu sehen und nachmittags wird Kaffee und Kuchen angeboten. Die Ausstellung ist danach sonntags von 15 bis 17 Uhr und nach vorheriger Vereinbarung zu sehen, Telefon(0 68 81) 87644 oder 96 26 28, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort