Geburtstag Ökonomierat Franz Josef Juchem wurde 85 Jahre alt

Eppelborn · Bereits am 5. Dezember vollendete Ökonomierat Franz Josef Juchem, Unternehmer aus Eppelborn, sein 85. Lebensjahr. Über fünf Jahrzehnte lang leitete der Unternehmer aus Leidenschaft das mittelständische Familienunternehmen Juchem-Gruppe, das seinen Ursprung in dem 1921 von seinem Vater Franz in Eppelborn gegründeten klassischen Landhandel hat.

Durch seine Vorreiterrolle bei der Entwicklung innovativer Lebensmitteltechnologien expandierte das Unternehmen schnell und beschäftigt heute rund 230 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte liegen im Bereich der Getreide- und Fettverarbeitung. Am Standort Eppelborn befinden sich die Hauptverwaltung, drei Lebensmittelwerke und der Backschwestern-Laden. Zur Firmengruppe gehören zudem mehrere Getreidemühlen im Saarland und eine Vertriebsfirma in Frankreich. Mehrere Jahrzehnte war Franz Josef Juchem als Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer, als Vorstandsmitglied im Groß- und Außenhandelsverband und in den Aufsichtsgremien verschiedener Banken. Auf Bundesebene vertrat er die Interessen der Mischfutterindustrie im Vorstand des DVT (Deutscher Verband Tiernahrung) Bonn und auf europäischer Ebene als Vizepräsident der FEFAC (Fédération Européenne des Fabricants d‘Aliments Composés) in Brüssel. Ein starkes Engagement im kulturellen und im sozialen Bereich markieren weitere Tätigkeitsfelder.

1991 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande, 1995 verlieh ihm der Agrarminister von Frankreich in Anerkennung seiner Verdienste um die Landwirtschaft den l‘ Ordre du Mérite Agricole, einige Jahre später wurde er zum „l‘Officier dans l‘Orde du Mérite Agricole“ ernannt. 2004 wurde er mit dem Titel „Ökonomierat“ ausgezeichnet. Juchem ist Preisträger des „Großen Preises für den Mittelstand“ und Ehrenmeister im Müllerhandwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort