1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Eppelborn

Verkehrssituation bei Derby: Oberliga-Derby sorgt für akute Parkplatzprobleme

Verkehrssituation bei Derby : Oberliga-Derby sorgt für akute Parkplatzprobleme

() Eppelborn ist an diesem Freitag im Fußballfieber. Grund dafür ist das Ortsderby in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zwischen dem FV Eppelborn und dem FC Hertha Wiesbach, das um 19 Uhr im Illtalstadion beginnt.

() Eppelborn ist an diesem Freitag im Fußballfieber. Grund dafür ist das Ortsderby in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zwischen dem FV Eppelborn und dem FC Hertha Wiesbach, das  um 19 Uhr im Illtalstadion beginnt.

Nach dem Aufstieg des FVE stehen sich beide Mannschaften erstmals in der Oberliga gegenüber. Die Eppelborner Verantwortlichen erwarten zu dem Spiel bis zu 1500 Besucher und rechnen deshalb im Umfeld des Illtalstadions mit erheblichen Verkehrs- und Parkproblemen. Deshalb ist der Eppelborner Vorsitzende Günter Schmitt sehr erfreut über die Geste eines örtlichen Busunternehmens, das einen kostenlosen Shuttleservice von Wiesbach aus ins Illtalstadion einrichten wird. „Das ist eine tolle Sache, die beide Vereine dankend annehmen“, sagt der Eppelborner
Vereinschef.

An die einheimischen Besucher appelliert Schmitt, möglichst zu Fuß zum Stadion zu kommen. Im Stadion selbst ist der FVE mit zusätzlichen Verkaufsständen und Toilettenwagen auf den Besucherandrang eingestellt. Zum Spiel selbst sagt Schmitt: „Zwischen beiden Vereinen herrscht eine gesunde sportliche Rivalität, aber es gibt keinen Hass oder irgendwelche Aggressionen.“ Deshalb habe er auch keine Befürchtungen, dass die Begegnung möglicherweise aus dem Ruder laufen könnte, erklärt der FVE-Vorsitzende im Vorfeld des Derbys.