Neujahrskonzert Ein Abend voller Chormusik

Eppelborn · Der Saarländische Chorverband feierte sein zweistündiges Neujahrskonzert im Eppelborner Big Eppel.

Das Neujahrskonzert des Saarländischen Chorverbandes (SCV) zeigte die Bandbreite des Chorgesangs und gab einen Einblick in die Arbeit seiner Chöre. Musikalisch wurden die Besucher im Big Eppel von den acht Minis des Ill Coretto begrüßt. Seit 2015 leiten Mirijam Franke und ihr Ehemann Daniel die Minis, die mit „Hänsel und Gretel“ und dem „Männlein, das im Walde steht“, das Publikum im Refrain gesanglich mitnahmen. „Es war so erfrischend“, beschrieb die SCV-Präsidentin Marianne Hurth in ihrer Begrüßung den Auftritt der  Kinder. „Die Kinder haben gezeigt, wie der Weg direkt zu unseren Herzen führt.“

Der Illinger Kinder- und Jugendchor Ill Coretto unter der Leitung von Mirijam Franke stellte sich mit Auszügen aus dem aktuellen Musical-Projekt „Die Schöne und das Biest“ vor. Begleitet wurde der Chor von Daniel Franke am Keyboard. Als Erzählerin war Adelheid Recktenwald, die Leiterin des Urexweiler Kinderchores, beteiligt. „Es gibt einen neuen Stern am saarländischen Kammerchorhimmel“, kündigte die SCV-Präsidentin den Kammerchor Encore an. Unter der Leitung von Matthias Rajczyk traten die 38 Sänger mit vier Werken aus ihrem Programm „Zwischenwelten“ auf, das am 10. März als A-cappella-Konzert in Riegelsberg aufgeführt wird. Beschwingt erzählte der Chor die Geschichte von Schön Rothraut und spätestens mit „Loch Lomond“ wurde die Freude am Singen im Chor im Saal spürbar. Dazu trugen auch ein begeisterndes Dirigat des Leiters Matthias Rajczyk und ein toller Soloauftritt von Gabriel Schneider bei. „Die Sängerinnen und Sänger waren mit Herzblut dabei, herzerfrischend“, stellte ein Konzertbesucher dem Ensemble ein tolles Zeugnis aus. „Es wird“, kommentierte Rajczyk knapp und bescheiden den Auftritt seines Ensembles.

Der Chor der Chorleiterausbildung des SCV eröffnete die zweite Konzerthälfte. Er setzte sich aus Auszubildenden, Dozenten und Ehemaligen zusammen und präsentierte sechs Werke, die von Auszubildenden dirigiert wurden. Als etwas Besonderes bezeichnete Bernhard Schmidt, der die Gesamtleitung hatte und durch das Programm des Chores führte, das Lied „Der Abend“. Dieses Werk wurde von dem Auszubildenden Tobias Ripplinger komponiert und von Silvia Weller dirigiert.

Für tolle Stimmung sorgte zum Abschluss des zweistündigen Konzerts die Formation Li(e)dschatten. Der Frauenchor wird von der Gesangspädagogin Susanne Themes geleitet. Die musikalische Spannweite reicht von besinnlich bis vergnügt und von traditionell bis jazzig. Die Ohrwürmer wurden von Andrea Berger angesagt. Langanhaltender Applaus war verdienter Lohn für einen begeisternden Auftritt. „Das war ein flotter Abschluss eines tollen Konzertes, ich bin begeistert“, hörte man da beim Verlassen des Saales.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort