Konzert Schwungvoll das neue Jahr begrüßt

Wiesbach · Neujahrskonzert des Musikvereins Wiesbach sorgte für einen beschwingten Nachmittag.

        Das Neujahrskonzert des Musikvereins Wiesbach unter der Leitung von Carlo Weber war auch in diesem Jahr ein wundervolles Kulturereignis.

       Das Neujahrskonzert des Musikvereins Wiesbach unter der Leitung von Carlo Weber war auch in diesem Jahr ein wundervolles Kulturereignis.

Foto: Engel

Mit einem schwungvollen Konzertmarsch von Jan van der Roost eröffnete der Musikverein Harmonie Wiesbach sein Neujahrskonzert. Genau den richtigen Auftakt hatte der musikalische Leiter Carlo Weber ausgesucht, um das Publikum in der Wiesbachhalle einzustimmen, enthält das würdevoll klingende Musikstück des Belgiers van der Roost doch wunderschöne Themen und eine ausgearbeitete Melodie.

In seiner Begrüßungsrede sagte der Vorsitzende Harald Schorr, „statt immer nun Wünsche zu äußern, sollten wir das Leben so nehmen und genießen wie es ist“. Das Leben sei ein Wunder, und ein großes Geschenk. Auch die Musik der Wiesbacher Musiker ist ein großes Geschenk. Musik zähle zu den wichtigsten kulturellen Errungenschaften der Menschen. Musik bewege und sei dazu geeignet, Kulturen zu einen. Musik sei die Universalsprache der Menschheit, so Schorr.

Das kurzweilige und abwechslungsreiche Programm in der voll besetzten Halle tangierte fast alle Oeuvres der jüngeren und älteren Unterhaltungsmusik. Aber auch die äußerst populären Klassiker wie die „Tritsch-Tratsch-Polka“ von Johann Strauss und die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven in seinem Jubiläumsjahr durften nicht fehlen. Ebenso wenig wie der „Radetzky-Marsch“ von Johann Strauss (Vater) am Ende des ersten kulturellen Höhepunktes im neuen Jahrzehnt in Wiesbach.

Zur Aufführung kamen auch Titel von Michael Jackson, Steven Reineke, die „Berliner Luft“ von Paul Lincke oder „El Cartero“ (Der Postbote) von Hans van der Heide, jenes temperamentvolle Stück, das der Niederländer an der Heide einem sehr engagierten Musiker gewidmet hat.

Seit 111 Jahren begeistert der Musikverein „Harmonie“ Wiesbach seine Fans in der Gemeinde und in der ganzen Region. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Rock, Pop, Filmmusik, Musicals, klassischen Märschen sowie Polkas bis zu Werken der Sinfonischen Blasmusik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neben zahlreichen Auftritten und Konzerten in der näheren Umgebung nimmt der Verein auch rege am Dorfgeschehen teil. Der Musikverein ist ein fester Bestandteil der Ortsgemeinschaft Wiesbach. Das Orchester besteht derzeit aus 40 aktiven Musikern und Musikerinnen. Besonders wichtig sei dem Verein, so Harald Schorr, die Ausbildung und Förderung des Nachwuchses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort