Neuer Teilnehmerrekord in Habach

Habach · 441 Teilnehmern nahmen trotz des drohenden Unwetters am 7. Saarland-Mittelpunktlauf durch Habach teil. Michaela Schedler war dabei bei den Frauen die Schnellste. Bei den Männern war Dennis Zimmer der Schnellste.

Der Wettergott hat ganz offensichtlich ein Herz für saarländische Ausdauersportler. Denn statt des angekündigten Unwetters mit Regen, Sturmböen und sogar Hagel lugte pünktlich zum Start des 7. Saarland-Mittelpunktlaufs am Freitagabend in Habach die Sonne zwischen den Wolken hervor. Als großer Sieger des Rennens durfte sich am Ende Dennis Zimmer feiern lassen.

Der 24-Jährige vom LC Rehlingen bewältigte den anspruchsvollen 5000-Meter-Rundkurs, der über Waldwege und Dorfstraßen am geometrischen Mittelpunkt des Saarlands vorbeiführte, am schnellsten. "Als die Strecke eine Schleife gemacht hat und ich die anderen Läufer entgegenkommen sah, wusste ich, dass ich einen ganz ordentlichen Vorsprung und Chancen auf den Sieg habe", erzählte Zimmer im Zieleinlauf und ergänzte strahlend: "Mit der Zeit bin ich auch zufrieden - so schnell war ich hier noch nie unterwegs." In der Tat waren die 16 Minuten und sechs Sekunden, die Zimmer für den Kurs benötigte, ein Spitzenergebnis und die zweitbeste Zeit, die beim Mittelpunktlauf je erzielt wurde. Lediglich Tobias Blum war bei seinem Triumph vor zwei Jahren noch einmal fünf Sekunden schneller. Dieser Rekord hat also weiterhin Bestand, eine andere Bestmarke purzelte hingegen. Denn mit 441 Teilnehmern nahmen trotz des drohenden Unwetters mehr Spitzen- und Hobbyathleten am Mittelpunktlauf teil als je zuvor. "Ich glaube, die Läufer honorieren, wie viel eine 800-Seelen-Gemeinde wie Habach tut, um ein Rennen mit über 400 Sportlern stemmen zu können. Alle Ortsvereine ziehen an einem Strang, damit beim Mittelpunktlauf alles reibungslos abläuft" erklärte Peter Hoffmann, Vorsitzender vom Veranstalter SV Habach , den regen Zuspruch.

Neben den vielen Teilnehmern freute sich Hoffmann auch über das gute Abschneiden der Lokalmatadoren. Die gebürtige Habacherin Michaela Schedler war wie im Vorjahr schnellste Frau auf der Strecke (18:41 Minuten), ihr Bruder Martin wurde bei den Männern Dritter (17:07). Platz zwei bei den Herren erreichte Sammy Schu (16:35). Und das obwohl der Läufer aus Tholey auf der Strecke gestürzt war und sich im Ziel erst einmal sein blutendes Knie verarzten lassen musste. "Dass Sammy gestürzt ist, habe ich während des Laufs gar nicht mitbekommen. Es ist schade, dass das Rennen auf diese Weise entschieden worden ist", sagte Dennis Zimmer.

Zum Thema:

Auf einen Blick: Die Sieger des 7. Saarland-Mittelpunktlaufs: Männer: 1. Dennis Zimmer 16:06 Minuten, 2. Sammy Schu 16:35, 3. Martin Schedler 17:07.Frauen : 1. Michaela Schedler 18:41, 2. Martina Werth 20:40, 3. Anja Wallacher 22:34. Teamwertung Männer: 1. Gemeinde Eppelborn 1:11:22 Stunden, 2. Reck Runners II 1,16:11, 3. Brösels 1,26:22. Teamwertung Frauen : 1. Die Rennmäuse 1:42:14, 2. Schnapifrauen 1:43:12, 3. Wiesbies 1:49:18.9 Teamwertung Mixed: 1. Grosswald Brauerei I 1:14:48, 2. Okyay Bicycles feat. Krämer IT Solutions 1:19:38, 3. Familie KW 1:21:44.Alle Ergebnisse des Mittelpunktlaufs gibt es auf der Internetseite des SV Habach unter www.sv-habach.de . mire