Neue Stimmung beim Liga-Dino

Eppelborn · Seit 1989 ist der FV Eppelborn schon in der höchsten saarländischen Liga. Vergangene Saison musste der Saarlandliga-Dino gegen den Abstieg kämpfen. Als Ziel für die kommende Saison sagt Trainer Jan Berger jetzt: „Wir wollen vorne angreifen.“

 Die Neuzugänge beim FV Eppelborn (v. li.): Pascal Julier, André Dalphin, Lukas Hornung, Jan Sutz, Sören Recktenwald, Maximilian Strack, Timm Ruloff. Es fehlt Thomas Zimmermann. Foto: Jan Berger/Verein

Die Neuzugänge beim FV Eppelborn (v. li.): Pascal Julier, André Dalphin, Lukas Hornung, Jan Sutz, Sören Recktenwald, Maximilian Strack, Timm Ruloff. Es fehlt Thomas Zimmermann. Foto: Jan Berger/Verein

Foto: Jan Berger/Verein

Die vergangene Saison war verkorkst. Denn lange musste um den Klassenverbleib gebangt werden. Doch jetzt ist beim Fußball-Saarlandligisten FV Eppelborn wieder mehr Zuversicht eingekehrt. "Eine Aufbruchstimmung ist unverkennbar", sagt Tobias Saar, einer von mehreren Spielleitern des Vereins, die sich nach dem Tod von Sportvorstand Roland Ruloff dessen Aufgaben teilen.

Einer der Auslöser für diese Entwicklung ist Trainer Jan Berger, der seit seinem Amtsantritt Mitte März den Spielern ein neues Wir-Gefühl vermittelt hat. "Die Spieler haben im letzten Saisondrittel gesehen, was sie können und was möglich ist", sagt der 35-Jährige und ergänzt: "Die Mannschaft strotzt vor Selbstbewusstsein - und der Glaube an das rote Trikot ist mehr denn je vorhanden." Als "dienstältester" Saarlandligist ist der FVE seit 1989 in der höchsten saarländischen Klasse. Er ist damit quasi der Saarlandliga-Dino oder der HSV der Saarlandliga.

Seit dem 18. Juni befindet sich der FVE in der Saison-Vorbereitung. Dazu gehörte am vergangenen Wochenende auch ein dreitägiges Trainingslager mit dem ersten Testspielsieg beim 3:0 gegen den SC Großrosseln. Die Zielsetzung des Trainers ist deutlich und mutig. "Wir wollen vorne angreifen", kündigt Berger an und versichert zudem: "Der FVE wird in der Saarlandliga wieder die bedeutende Rolle spielen, die er über Jahre hinweg eingenommen hatte. Und die Gegner werden auch wieder etwas mehr Respekt vor uns haben."

Unterstützt wird Jan Berger von Jörg Backes, mit dem er schon beim 1. FC Saarbrücken acht Jahre zusammengearbeitet hat. Backes ist auch verantwortlich für die zweite Mannschaft, den Unterbau des FVE. Schon seit der Winterpause haben die beiden die Mannschaft für die kommende Spielzeit geformt. "Wir haben uns gezielt nach Positionen verstärkt und sind jetzt in der Breite richtig gut aufgestellt", meint Berger.

Zu den Neuen beim Elften der vergangenen Saison gehört unter anderem Mittelfeldspieler Jan Stutz, der vom Ortsrivalen FC Hertha Wiesbach aus der Oberliga ins Illtalstadion wechselt. Über den 28-Jährigen urteilt sein neuer Trainer: "Er ist ein richtiger Führungsspieler, der die Mannschaft lenken kann und gerade für die jungen Spieler ganz wichtig ist."

Nach fünf Abgängen und acht Neuzugängen besteht der Kader für die neue Spielzeit aus 20 Feldspielern sowie drei Torleuten. Heute trifft der FVE im nächsten Testspiel in Gresaubach um 19.30 Uhr auf den FC Wiesbach. Die Saison beginnt für Eppelborn am 30. oder 31. Juli beim SC Friedrichsthal. "Wir freuen uns alle auf die neue Saison, und auch im Umfeld herrscht schon Vorfreude", sagt Berger über die neue Stimmung beim Saarlandliga-Dino.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Neuzugänge des Fußball-Saarlandligisten FV Eppelborn : Jan Stutz (FC Hertha Wiesbach), Thomas Zimmermann (1. FC Riegelsberg), Sören Recktenwald (SG Saubach), Andre Dalphin (FC Homburg), Lukas Hornung, Maximilian Strack, Pascal Julier (alle U19 SV Elversberg ), Timm Ruloff (A-Jugend SV Rohrbach). Abgänge: Mike Zweiacker (Laufbahn-Ende), Marco Kleer (SV Habach), Mirco Frischmann (SV Ritterstraße), Moritz Thimmel (SV Thalexweiler), Timo Herrmann (Stipendium USA). Stadionfest: Der FV Eppelborn feiert am Sonntag sein Stadionfest. Nach der Vorstellung der Neuzugänge um 11 Uhr findet um 13 Uhr das Abschiedsspiel für Mike Zweiacker zwischen der ersten FVE-Mannschaft und einem All-Star-Team statt. Der langjährige FV-Kapitän beendete seine aktive Laufbahn zum Ende der vergangenen Saison nach über 500 Spielen. Um 14.15 Uhr trifft der SV Landsweiler-Lebach II aus der Kreisliga A Nord auf Verbandsligist SV Habach. Um 15.30 Uhr spielt der FV Eppelborn II aus der Bezirksliga Neunkirchen gegen Ligakonkurrent SV Bubach-Calmesweiler. Zum Abschluss empfängt um 16.45 Uhr das Saarlandliga-Team des FVE den Verbandsliga-Absteiger SV Wustweiler mit dem neuen Trainer Stefan Busch. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort