Neue Jean-Luçat-Ausstellung eröffnet am Sonntag

Eppelborn · Seit August vergangenen Jahres war ein bedeutender Teil der Eppelborner Paul-Ludwig-Stiftung an den Kunstverein Talstraße in Halle verliehen. Die Ausstellung mit dem Titel "Jean Lurçat - Meister der französischen Moderne", über die alle großen deutschen Zeitungen berichteten, erregte dort solche Aufmerksamkeit, dass sie um zwei Monate bis Ende Januar verlängert wurde. Das teilt das Museum mit.

 Ein Hahn aus der Ausstellung. Foto: Ver

Ein Hahn aus der Ausstellung. Foto: Ver

Foto: Ver

Nach Rückkehr der Eppelborner Werke wurde das Museum in den Räumen der ehemaligen Mädchenberufschule nun komplett umgestaltet. So sind die Gemälde, Tapisserien und Keramiken nicht ausschließlich nach Techniken oder Entstehungszeit, sondern thematisch in Szene gesetzt. Unter den gezeigten Objekten befinden sich zudem einige Neuzugänge sowie die von der Levo-Bank ausgeliehene Tapisserie "Die vier Elemente".

Die neue Ausstellung ist erstmals am Sonntag, 19. Februar 2017 ab 14.30 Uhr zu sehen, wobei Museumsleiter und Lurçat-Experte Dechant Matthias Marx allen Gästen zwischen 16 Uhr und 18 Uhr eine Einführung geben wird. Außerhalb der Einführung kann die aktuelle Ausstellung immer sonntags und mittwochs zwischen 14.30 Uhr und 180 Uhr besichtigt werden.

Nähere Informationen zum Museum sind auf der Internetseite der Jean-Lurçat-Gesellschaft unter www.jean-lurcat.de erhältlich oder auf facebook. Auskunft: Kulturamt der Gemeinde Eppelborn unter Tel. (0 68 81) 96 26 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort