Feuerwehr Löschbezirke Eppelborn und Macherbach mit neuer Führung

Eppelborn · In gleich zwei Löschbezirken der Gemeinde Eppelborn standen die Neuwahlen der Löschbezirksführung an.

 Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset bei der Wahl der Löschbezirksführer und ihrer Stellvertreter in Macherbach und Eppelborn.

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset bei der Wahl der Löschbezirksführer und ihrer Stellvertreter in Macherbach und Eppelborn.

Foto: Gemeinde Eppelborn/Scholl

Im Löschbezirk Macherbach war dabei die reguläre Amtszeit des bisherigen Amtsinhabers Thomas Theis und seines Stellvertreters Frank Bastuck von sechs Jahren abgelaufen. Bürgermeisterin und Chefin der Wehr, Birgit Müller-Closset, dankte bei der Eröffnung der Hauptversammlung der bisherigen Löschbezirksführung für ihre Arbeit und für ihr Engagement. Aber auch für die anwesenden Aktiven fand sie lobende Worte. Für das Amt des Löschbezirksführers stellte sich mit Thomas Theis nur ein Kandidat, der einstimmig gewählt wurde. Auch bei der Stellvertreterwahl wurde der einzige Kandidat Andreas Brill einstimmig gewählt. Der bisherige Stellvertreter Frank Bastuck stellte sich nicht mehr zu Wahl.

Für Müller-Closset ging es im Anschluss direkt weiter zur nächsten Wahl nach Eppelborn. Hier hatte sich die Kandidatensuche im Vorfeld als schwierig erwiesen, so dass vor zwei Jahren mit Markus Klaumann und seinen Stellvertretern Hans-Jürgen Alt und Günter Schmitt eine Übergangslösung gewählt wurde.

Bei der gab es auch in Eppelborn mit Eric Holzer nur einen Kandidaten für das Amt des Löschbezirksführers, der mit großer Mehrheit von der Versammlung gewählt wurde.

Aufgrund der Vielzahl von Aufgaben im Löschbezirk wurden in Eppelborn dann gleich zwei Stellvertreter gewählt. Im ersten Wahlgang konnte sich Markus Klaumann gegen Michael Scherer durchsetzen, im zweiten Wahlgang erhielt Markus Braun die Stimmenmehrheit gegenüber Michael Scherer.

Bürgermeisterin Müller-Closset gab im Anschluss einen kurzen Überblick über die beiden gerade laufenden Fahrzeugbeschaffungen für die Feuerwehr Eppelborn. Der lang ersehnte Einsatzleitwagen, der in Wiesbach stationiert werden wird, konnte endlich bestellt werden und wird voraussichtlich noch im Dezember geliefert. Für den neuen Rüstwagen, der das mehr als 30 Jahre alte Fahrzeug im Löschbezirk Eppelborn ersetzen wird, konnte sie den Mai 2020 als Liefertermin in Aussicht stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort